Hallo,
ich hab in meiner neuen Wohnung so gelbliche Heizungen und wollte die jetzt gerne wieder weiß streichen.
Ich komm aber mit meinem Pinsel nicht überall hin. Sollte ich die Heizung dann lieber weiß sprühen oder deckt das nicht so gut?
Oder gibt es vielleicht auch einen speziellen Pinsel für Heizungen? Der vielleicht einen dünneren und längeren Stiel hat?
Liebe Grüße
Was für ein Heizkörper? Bei uns ist es so, das der Maler einen Konvektor eher spritzt und einen Radiator rollt/streicht. Pinsel gibt es in allen möglichen Ausführungen, auch für deinen Anspruch.
Hallo!
Es gibt spezielle Heizkörper-Pinsel, die haben 1) einen langen Stiel und 2) ist der Bürstenkopf abgeknickt. Man kann aber auch kleine Schaumrollen verwenden (Platten-HK oder Rippen-HK
Und ja, man kann auch Heizkörper-Sprühlack verwenden.
das hat den Vorteil, es deckt sehr gut und ist sehr schnell trocken und man kann etwa in 15 bis max. 30 min, eine 2. Schicht aufsprühen. Mehrere dünne Lagen sind besser !
Man muss nur wenig Drumherum abdecken, der Sprühnebel hält sich in Grenzen.
Allerdings sprühen Dosen nicht kopfüber oder waagerecht, gerade oder leicht schräg geht.
und HK-Spray gibt’s nicht in vielen Farbtönen, allerdings sind viele Acrylsprays auch für Heizkörper bis 60 °C geeignet (Hinweise beachten)
Den alten Lack vorbereiten (reinigen, entfetten, ggf. leicht anschleifen) muss man immer, egal ob Pinselfarbe oder Sprühlack.
Gilb von Zigarettenrauch muss man mit Nikotinlöser vorbehandeln und abwaschen.
MfG
duck313
So sehen Heizkörperpinsel aus. man kennt sie auch als Eckpinsel.
Typisch ist der lange Stiel und der geknickte Kopf, es sind stets Flachpinsel.
Borstenbreite gibt’s verschiedene.