Heizung Telmetric Plus Werte jetzt schon

… höher als im Vorjahr

in meiner Wohnung sind an allen Heizkörpern Brunata Telmetric Plus Heizkostenverteiler installiert.
Diese wurden zuletzt am 19.03. durch Brunata abgelesen, am 01.04. bin ich eingezogen

Ich habe nun mal die Werte abgelesen und war sehr erstaunt.

Die Vorjahreswerte sind 552 I 338 I 16 I 10
aktuell sind es 254 I 302 I 72 I 41

kann das irgendwie sein? Ich komme ja vor dem Winter schon an die Werte des Vorjahres ran beziehungsweise übertrumpfe die.

wenn das ferdampfungröhrchen sind bedenke das frühjahr war sehr heiß auch im raum besser wären wärmemengenzähler

Hi
Das kann schon sein, woher weisst du wie dein Vormieter geheizt hat. Die einzige Chance, deinen Verbrauch zu reduzieren, ist, mit der Heizenergiue sinvoll umzugehen.
Viele Grüsse

Christian

Wissen kann ich das nicht, nur die Vorjahreswerte übertrumpf ich teilweise schon extrem.

hallo, das kommt nicht zuletzt darauf an, wann der Stichtag ist, das heisst, wann die Jahresablesung stattdfindet. Der Wert ist im Gerät programmiert. Bei der Hausverwaltung nachfragen, wann der Abrechnungsstichtag ist. nur dann kann man die WErte relativieren.

Das mit den Verbrauchsanzeigen ist immer so ein Problem. Oft wird das auch falsch verstanden. Es wird die Wärme über die Zeit gemessen - egal wo die Wärme her kommt. Wird der Heizkörper mit der Messeinheit eingepackt, in Isolierung oder mit langen Gardinen verhüllt, dann wird viel Wärme registriert obwohl die ja nicht in den Raum gegeben wird.
Kommt die Wärme durch die Wand, den Fussboden, weil der neue Nachbar wie verrückt heizt, wird eben dieses Wärme registriert.
Schräg und ungerecht für die Verteilungsberechnung ist es einen Ventilator an den Heizkörper zu setzen. Dann gibt es an der Messtelle eine geringe Temperatur aber durch die Luftumwälzung eine erhöhte Wärmeabgabe.

Es ist ausserdem zu berücksichtigen, das es nur um die Feststellung der Wärmeverteilung im gesamten Haus geht. Das fliesst dann zu einem Anteil in die Berechnung der Heizkosten ein. Nicht alles, denn die Grundkosten der Heizung, Pumpenstrom, Wartung, Grundgebühren werden meist auf die Wohnflächen bezogen abgerechnet.

Warum die genannten Werte aus der Ferne nicht kommentiert werden können ergibt sich aus den oben beschriebenen möglichen Umständen.

Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, war leider erst etwas verhindert, dann krank und auch noch Streß in der Arbeit …
Naja, ich kann euer Heizverhalten nicht, aber es kann doch auch sein, dass die Werte nur von Januar (oder einem anderen Ablesemonat)bis zum 19. 03. sind.
MfG
Uli

Ja, Sie kleiner Heizer ^^ W
ie is denn der Abrechnungszeitraum ? 31.12 ??? dann war ja schon was auf der Uhr, was Brunata am 19.03. abgelesen hat.