Heizung tutet wenn ausgeschaltet

Also es geht um folgendes:

Seit kurzem „tuten“ alle Heizungen (Fernwärme) in meiner Wohnung sporadisch, aber nur wenn sie ausgeschaltet sind.
Schalte ich sie ein, hört das tuten auf…dreh ich den Regler wieder auf 0, fängt das tuten wieder an…so ein konfinuierlicher Ton, mal tief, mal hoch.

Hallo,
Frage:Einfamilienhaus? wenn ja, dann…
für mich hört es sich nach Strömungsgeräuschen in den Heizkörpern an.
Als erstes würde ich die die Einstellung der Umwelspumpe und der Regelung kontrollieren…
evtl.nachregulieren und einen Abgleich machen.
wenn nicht einfamilienhaus, dann erstens

• Nachbarn fragen, ob dort auch geräusche

• Wann letze Regeleinstellungen, evtl. wurde eine neue Pumpe eingabaut?

• Vermieter informieren

• „Klacken“ die Ventile beim Schießen, wenn ja sind die Vetile verkehrt herum angeschlossen, kommt nu durch höhere Pumpenleistung durch den Winter…

Viel Glück
Sven

hallo
ich würde auf zu hohen pumpendruck tippen,überströmventil vorhaden??evtl.nachregeln.,es
könnte auch der druckregler des versorgers sein.

mfg

Danke für die Tips, werd ich beides überprüfen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welchen Regeler meinen Sie,Thermostatventil oder was…?

Hallo. Von der Ferne schlecht zu sagen. Sind es normale Thermostatventile könnte es daran liegen, das Vor- und Rücklauf vetauscht wurden.Voraussetzung ist, dass vor kurzem an der Heizungsanlage gearbeitet wurde. Ansonsten mal nach der Pumpe schauen. Ist die Förderhöhe(Pumpendruck)zu hoch eingestellt kann es zu Strömungsgeräuschen kommen,meist vom Überströmventil(ist zwischen Vor- und Rücklauf eingebaut). Diese Scwingungen übertragen sich über die Rohrleitungen bis in die Zimmer.

Wenn alle Heizkörper geschlossen sind, ist zu viel Pumpendruck im System. Dies sollten Sie durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

MfG

Ich werde wenn es das nächste mal passiert mal ein Video mit Ton machen, vielleicht bringt das ja dann noch mehr Klarheit. Bis dahin schonmal vielen Dank!

Wenn es ein Heizungsfachbetrieb machen müsste bin ich aufgeschmissen, mein Vermieter will immer alles selber machen und hat auch nich mehr Ahnung als ich :frowning:

Hi,
leider kann ich dir nicht ohne weiteres helfen. Mit Fernwärme als solches hat es nichts zu tun, eher kommt es darauf an, wie weit entfernt Sie sind oder wo die Pumpe sich befindet, sind die Heizkörper entlüftet, fackt ist, es ist ein geschlossenes Keislaufsystem mit Wasser und man müßte schon vor Ort sein um sich das anzuhören.

Sorry Gruß Frank

hallo! dieses geräusch entsteht wenn die heizungspumpe gegen ein geschloßenes ventil drückt! die heizungspumpe an den drehzahlen runter drehen hilft sehr oft, aber nicht zu viel sonst bekommen die heizkörper die am entferntesten installiert sind nicht genug wärme! was auch sein kann, ist das die heizkörperventile defekt sind, was ich aber nicht glaub weil sie nicht alle aufeinmal kaputt gehen können! hofe dir geholfen zu haben!

Das scheint Sinn zu machen, da meine Wohnung im Erdgeschoss ist…läuft die Anlage bestimmt auf großer Power, damit die im 5ten Stock auch nochwas davon haben…

Hi Guitarluke !

Also ehrlich gesagt kann ich da nur vermuten :

Wahrscheinlich ist , das an deiner Heizungsanlage vor kurzem eine Veränderung vorgenommen wurde !

War eine Reperatur ?!

Diese Geräusche können von Fließgeräuschen entstehen die bei zu hohem Netzdruck gegen die geschlossenen Ventile arbeiten und dort eine Schwingung erzeugen !
Diese hörst Du als die Geräusche !

Lösung :
Frag den Fernwärmebetreiber ob an der Anlage vor kurzem eine Reperatur ausgeführt worden war (wahrscheinlich eine zu starke Pumpe eingebaut wurde oder ein Drosselventil in der Anlage zu weit geöffnet wurde ! )!

Der Betreiber muß daran was ändern !