Heizung und Warmwasser-Regelung

Guten Tag,

was bitte regelt die Warmwasser Temperatur?
Problem: Ich habe eine Paradigma Solar-Anlage mit Wärmespeicher 600Ltr.und eingebautem Durchlauferhitzer.
Ich möchte nun 1Vollbad mit 55Grad haben. Am Einhebel-Mischer kommen aber nur 40Grad heraus, weil im Speicher nicht mehr Grad vorhanden sind. Jetzt sollte eigentlich der Brenner einschalten und die geforderten 15 Grad erwärmen. Doch woher soll der Brenner wissen wie viel ich wirklich will?
An welcher Stelle muss ich hier meine Wünsche programmieren?
Ohne Solar war dies immer Möglich. Denn da war der Brenner ständig in Betrieb um das Wasser konstant auf 55 Grad zu halten.
Da musste man zusätzliches kaltes Wasser anfordern, dieses ist jetzt nicht mehr der Fall!
Mit freundlichen Grüßen,
P. Hein

Hallo!

wir brauchen mehr Infos:

Problem: Ich habe eine Paradigma Solar-Anlage mit
Wärmespeicher 600Ltr.und eingebautem Durchlauferhitzer.

Definier mal:
1.) Wärmespeicher. Wie aufgebaut? Zwei Wärmetauscher, Heizung oben, Solar unten?
2.) Durchlauferhitzer

Der übliche Weg ist ein Vorratsbehälter mit einem Wärmetauscher oben, an dem die Heizung hängt und einem Wärmetauscher unten, an dem die Solarkollektoren hängen.
Das Wasser wird durch die Solarkollektoren vorgewärmt (bzw. im Hochsommer auf volle Temperatur gebracht), zu den (einstellbaren) Zeiten der Warmwasserbereitschaft heizt die Heizung den oberen Teil des Vorratsbehäters auf die Wunschtemperatur nach.

was bitte regelt die Warmwasser Temperatur?

Normalerweise stellt man die Wunschtemperatur an der Heizungssteuerung ein - sofern die von vorneherein für solch einen Vorratsbehälter ausgelegt ist (Solar oder nicht ist der Heizung eigentlich egal, die springt halt an, wenn der obere Teil zu kalt wird)

lg, mabuse