Heizung verliert Wasser

Hallo,

ich habe mal eine Frage: In meiner Whg. 1 OG Neubau 1998 im 4 Familienhaus sind ständig die Heizungen kalt. Ich habe nun herausgefunden, dass die Heizung im Keller nie genug Wasser hat. Wir können alle 2 Wochen Wasser auffüllen. Das Wasser ist einfach immer weg. Zudem „klötern“ die HEizungen, obwohl die Luft abgelassen ist. Meine Nachbarin hat mir nun erzählt, dass sie als Einzelperson im letzten Jahr eine enorme Betriebskostennachzahlung hatte. Kann das damit zusammenhängen? Ich habe nämlich keine Lust, wegen einer defekten Heizungsanlage diverse EUROS nachzahlen zu müssen. Die Wohnverwaltung kümmert sich nicht. Da ich im Mieterschutz bin, will ich zur Not so dagegen angehen.

Herzlichen Dank!

Hi,

möglicherweise ist die Membrane des Ausgleichsbehälters defekt.
Es kann natürlich auch eine undichte Stelle im Heitzkreislauf sein.

nicki

6Jahre ist ein bischen bald für die Membran, hier aber TYPISCHES Schadensbild.
Einfach mal aufs Ventil vorne drücken bzw auf das Gefäß klopfen, wenn Wasser raus kommt ist alles klar…

Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wahrscheinlich ist das Ausdehnungsgefäß defekt !
Sieht aus wie ein große rote Kugel die im Heizungsraum hängt.
Vorne am Gefäß ist ein Ventil (sieht aus wie beim Fahrrad) evtl eine weiße Kappe abziehen oder den schwarzen Verschluss. Den kleinen Stift etwas hineindrücken, kommt nun Wassér ist die Membrane defekt und das Gefäß muss erneuert werden. Kommt Luft, ist die Memrane in Ordnung und es fehlt an Vordruck des Gefässes.

)

An Sandra

Habe die bisherigen Tips angesehen. Es könnte so sein, aber…

Wir hatten dasselbe Problem in unserem EFH. Alle 2 Wochen war das Manometer an unserer 8 Jahre alten Weisshaupt-Thermo-Unit auf Null.

Nun Wasser sollte man sehen können wo es ausläuft, dachte ich.
Ein Fachmann riet mir: Expansionsgefäss ersetzen, oder das Überdruckventil vom Kessel kann tropfen.

Die Bescherung sah bei uns anders aus: An den Kesselflanschen wo die Heizungsrohre angeflanscht sind, da leckte dauernd Wasser und verdampfte sofort. Die klugen Konstrukteure, hatten dafür Gummidichtungen!!! verwendet. Gummi altert, und das war der Grund für die Bescherung. Seit dem Ersatz der 6 Flanschdichtungen durch Klingerit o.ä. Dichtungen ist alles i.O.

Also, wenn es nicht die Expansion ist, sucht mal nach Wasserspuren. (Mit der Hand den Leitungen und Armaturen nachfahren, evtl, auch die Kesselverkleidung abnehmen und unter der Isolation nachgucken.

Doch an und für sich ist das eine Angelegenheit für einen Heizungsinstallateur.

Gruss Anton

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, wenn es nicht die Expansion ist, sucht mal nach
Wasserspuren. (Mit der Hand den Leitungen und Armaturen
nachfahren, evtl, auch die Kesselverkleidung abnehmen und
unter der Isolation nachgucken.

Da kann natürlich auch sein !
Oder es ist sogar der Kessel defekt, mal über nacht ausschalten und Morgens die Kesseltüre öffnen.
wenn sich dann evtl. Wasser zeigt…(Im Heizbetrieb verdunstet das Wasser und man sieht nichts)

Hallo,

Wie schnell steigt denn der Druck, wenn Wasser nachgefüllt wird? Falls er sehr schnell steigt und das bei vorsichtig geöffneten Ventilen, dann ist es mit Sicherheit das Ausdehnungsgefäß. Du kannst noch einmal versuchen mit einem Kompressor Luft zu pumpen aber leider ist dies nicht von Dauer. Finde dich also mit einem Wechsel ab, da Diese nicht reparabel sind. Steigt der Druck aber normal langsam hast du einen Defekt im System. Leider sind dann die Vorahnungen meiner Vorredner richtig, denn am wahrscheinlichsten ist es der Kessel selbst. Da ich nicht erkennen kann um welche Art Heizung es sich handelt, ist es auch schwer eine Prognose zu stellen welches Bauteil betroffen sein könnte. Kann dir aber auch egal sein,da die Kosten in jedem Fall der Vermieter tragen muss.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ray