Heizung Vissmann Vitodens 200-W fällt immer am 1. Januar aus

Heizung Vissmann Vitodens 200-W fällt immer am 1. Januar aus Fehlercode EA
Immer am 1. Januar fällt die Vissmann Vitodens 200-W Heizung mit Fehlercode EA aus. Der Fachmann hatte auf Feinstaubbelastung wegen des Feuerwerks verwiesen - daher haben wir seit einigen Jahren die Anlage am 31.12. gegen 23 Uhr ausgeschalten und am 1.1. gegen 8 Uhr wieder hochgefahren.
Das Problem tritt aber trotzdem auf - wenn man am 1.1. die Anlage hochfährt kommt nach 2-3 Minuten der Fehlercode EA.
Wer hat einen Rat oder eine Idee, was die Ursache des Problems ist?

Bist du sicher? Auf der Seite
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/fehlercodes.html
finde ich den Fehlercode nicht.

Hallo Christa,
Du hast recht, in der Liste steht der Fehler nicht - aber er wird angezeigt und in einem Beitrag in der Vissmann Community wird der Fehlercode auch genannt - leider darf ich den Link nicht verlinken… Es wäre dort der Beitrag mit dem Titel " Vitodens 300-W fällt ständig aus"
Es scheint ihn also zu geben.

In einem pdf konnte ich den Fehlercode auch finden in der Serviceanleitung für die Vitodens 200-W.
Verhalten der Anlage laut dieser Auflistung: Brenner auf Störung
Störungsursache: Ionisationsstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich
Maßnahme: Ionisationselektrode und Leitung prüfen. „E RESET“ betätigen.

Reset wird von uns betätigt aber es kommt immer zum selben Problem.

Hallo!

Und was machst Du denn üblicherweise, wenn das seit mehreren Jahren so geht.
Kriegst Du sie irgendwann gestartet ?

Wenn der Code auf die Flammenüberwachung (Ionisation) hinweist,so wäre es doch an der Zeit den Techniker kommen zu lassen um den Strom messen. Und dann ggf. die Sonde zu tauschen, mind. zu reinigen.
Lässt Du sie nicht jährlich warten ? zur Wartung gehört die Messung des Ionisationsstroms und das Reinigen des Sensors.

Wenn es einen Zusammenhang mit Feinstaub geben sollte so müssten viel mehr Gasheizungsnutzer (das ist die große Mehrheit !) solche Probleme haben bzw. bemerkt haben.

Übrigens, zwischen „fällt ständig aus“ und „Fällt regelmäßig am 1. Januar aus“ besteht für mich ein großer Unterschied.

MfG
duck313

2 Like

Es besteht ein Wartungsvertrag und es wird der Jahres-Kundendienst immer gemacht.
Bisher musste bei dem Problem jedesmal ein Techniker kommen. Dieser konnte durch den jedes mal erfolgten Austausch des Bauteils für die „Messung des Feinstaubs“ die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Es ist doch aber komisch, dass das Problem jedes Jahr am 1. Januar auftritt - sogar nachdem die Anlage jetzt einige Jahre am 31.12. um 23 Uhr ausgeschalten wird und am 1.1. gegen 8 Uhr wieder gestartet wird.

Auf den anderen Titel hatte ich verwiesen, weil Christa den Fehlercode EA nicht finden konnte und dieser Fehlercode in einem anderen Beitrag auch genannt wurde. Es ging lediglich um den Verweis, dass der Fehlercode wohl doch existiert. Inzwischen konnte ich den Fehlercode auch in einem pdf finden, in dem wohl umfangreichere Fehlercodes aufgelistet sind als auf der von Christa genannten Seite.

Der Zusammenhang mit dem „Feinstaub“ kommt uns halt auch komisch vor und dass das Problem jedes Jahr am 1. Januar auftritt ist auch ungewöhnlich… Daher hoffe ich auf Ideen und Rat hier.
Viele Grüße
Angelika

Feinstaub am 1. Januar ist eine bekannte Tatsache, Feuerwerke erzeugen soviel Feinstaub, dass sie an manchen Orten verboten wurden. Nur ob davon auch eine Heizung ausfaellt? Eher nicht, sonst wuerde man es ueberall mitbekommen.

1 Like

Das stimmt. Aber deswegen wurden sie nirgends verboten.

Wenn dann aus Gründen der Brandgefahr (Historische Innenstädte mit viel Fachwerkhäusern und enger Bebauung etwa), Reetdachhäusern (Sylt !) oder aus Ordnung und Sicherheit (zu viel Unfug in bestimmten Regionen, siehe dieses Jahr Brandenburger Tor und Hamburg, Rathausplatz und rund um die Alster) usw.