Hallo Wissende,
wir haben seit einigen Jahren eine Vitodens 300 im Einsatz. Bisher ohne Probleme.
In letzter Zeit ist mir jedoch ein merkwürdiges Verhalten bei der Brauchwasser-Erwärmung aufgefallen.
Die Heizung ist so eingestellt, dass Brauchwasser Vorrang hat und die Heizkörper während der Brauchwasser-Erwärmung nicht bedient werden. Das ist soweit ja nicht ungewöhnlich.
Allerdings lässt sich die Heizung mit der Brauchwasser-Erwärmung neuerdings extrem viel Zeit. Das heißt, die Flamme läuft fast auf niedrigster Stufe während das Wasser erwärmt wird, die Zieltemperatur von 50 Grad wird dadurch erst nach einer zweistelligen Anzahl Minuten erreicht und die Heizkörper sind daher extrem lange ausgeschaltet.
Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten nicht von Anfang an da war und auch, dass an der Programmierung der Heizung nichts geändert wurde. Von daher bin ich erst mal ratlos. Woher könnte das kommen?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
sind die Heizkörper bei der Brauchwassererwärmung alle kalt? ich tippe einmal auf Vorrangumschalt Ventil,das wird festhängen.
schönen Gruß aus Düssseldorf
Moin,
wenn du nichts verstellt hast und plötzlich tritt dieses Problem auf, dann würde ich mal den Monteur kommen lassen. Wann war denn die letzte Wartung? Es kann ja immer mal was kaputt gehen. …sehr gerne auch am 24.12. oder Silvertser 
Gruß
Nach der Fehlerbeschreibung ist warscheinlich die Speicherladepumpe defekt, sie läuft zwar noch hat aber kaum noch Leistung.
Gruß vom Gasmann
Danke…
…für die hilfreichen Antworten. Eine Wartung der Heizung ist eigentlich schon seit Monaten fällig. Mit dem Betrieb der die Heizung installiert hat, wurde jährliche Wartung vereinbart, doch leider hat man dort offenbar keine Zeit, sich um solchen „Kleinkram“ zu kümmern.
Nun ja, ich werde es erst mal weiter beobachten und versuchen, so bald wie möglich einen Wartungstermin zu bekommen.
Viele Grüße
Michael