Heizung - was ist passiert?

Liebe Wissende,

Freitag abend haben wir unser Haus komplett mit Rauche gefüllt vorgefunden. Nachdem alle Fenster geöffnet waren und wir die Hand wieder vor Augen sehen konnten wurde Folgendes beobachtet: Die Heizung (Holzpellets) hat nicht mehr gebrannt, sondern nur noch geglimmt. Eine Masse von Pellets befand sich im Brennraum und hat vor sich hingekokelt, daher wohl auch die immense Rauchentwicklung. Der Schaden ist/war beachtlich. Die Räume werden wohl noch ein paar Wochen intensiv nach Koksparty riechen. Wir mußten einige Gegenstände/Unterlagen der thermischen Verwertung in der Müllverbrennungsanlage zuführen, weil sie von der dicken Schmierschicht (Wasserdampf+Rauch?) nicht mehr zu befreien waren. Aber das wird noch ein eigener Thread im Versicherungsbrett, befürchte ich…

Die weitere Fehlersuche hat ergeben, dass sämtliche Züge in der Anlage (2 für Zuluft und 2 für Abluft) mit Pech/Teer/nasser Asche (?) verstopft/verklebt waren. Ebenso der Übergang von der Heizung zum Edelstahl-Abluftrohr. Es muß eine größere Menge (5-15 Liter?) Wasser in die Anlage eingedrungen sein. Ein Defekt z.B. im Kessel selbst ist auszuschliessen. Das Wasser kam also entweder direkt aus dem Kamin oder aufgrund feuchter Pellets durch Kondensation… naja, letztendlich auch wieder aus dem Kamin. Denn, die „Spurensicherung“ hat ergeben, dass das Wasser das Abgasrohr in Richtung vom Kamin zur Anlage heruntergekommen sein muß. Nachdem ich die Anlage komplett von dem klebrigen Zeug befreit hatte und gründlich - so gut es ging - gereinigt, lies sie sich problemlos starten und läuft seitdem ohne Schwierigkeiten. Diese Tatsache läßt auch die Variante mit den feuchten Pellets unwahrscheinlich erscheinen.

Nun meine Fragen: Wie kann eine solche Menge Wasser aus dem Kamin in das Abgasrohr gelangen? Hat jemand in seiner Praxis als Heizungsbauer oder Kaminkehrer so etwas schon einmal erlebt? Die von mir befragten Fachleute sind ratlos. Dazu noch eine Frage hinsichtlich eines bestimmten Verdachtsmoments: Ist es üblich, dass ein Kaminkehrer den Kamin von außen - sprich: von oben - kehrt, während die Heizung in Betrieb ist? Was könnte in so einer Situation passieren? Hat jemand eine Idee und/oder Erfahrungen, wie man z.B. mit einer automatischen Rauchabsaugung den Schaden im Wiederholungsfall begrenzen kann?

Fragende Grüsse
Bonsai

Hallo !

Die Heizung (Holzpellets) hat nicht mehr gebrannt, sondern nur
noch geglimmt. Eine Masse von Pellets befand sich im Brennraum
und hat vor sich hingekokelt, daher wohl auch die immense
Rauchentwicklung.

Bei einer Beendigung des Verbrennungsvorganges sollte die Zufuhr von Pellets gestoppt werden. Automatisch!!!

Nun meine Fragen: Wie kann eine solche Menge Wasser aus dem
Kamin in das Abgasrohr gelangen?

Dazu eine Frage : Ist der Schornstein oben auf dem Dach gegen Regen abgedeckt? Kann Regenwasser in den
Schornstein hineinregnen?

Hat jemand in seiner Praxis als
Heizungsbauer oder Kaminkehrer so etwas schon einmal erlebt?

Bei uns kam schon Wasser aus der unteren Reinigungsklappe. Das kommt überall mal vor.

Die
von mir befragten Fachleute sind ratlos. Dazu noch eine Frage
hinsichtlich eines bestimmten Verdachtsmoments: Ist es üblich,
dass ein Kaminkehrer den Kamin von außen - sprich: von oben -
kehrt, während die Heizung in Betrieb ist?

Ja, natürlich, sonst müßten ja die Bewohner immer den Ofen abschalten. Völlig unüblich.

Was könnte in so
einer Situation passieren? Hat jemand eine Idee und/oder
Erfahrungen, wie man z.B. mit einer automatischen Rauchabsaugung
den Schaden im Wiederholungsfall begrenzen kann?

Nochmal : Hat der Schornstein bzw das Rohr ganz oben einen Regenabweiser?? Wenn nicht, muß da einer drauf.
Das ist das ganze Problem.

Hat das Holz (Pellets) eine gemessene Trockenheit ? Wenn Pellets lange liegen, sackt die vorhandene Feuchtigkeitnach unten und konzentriert sich immer in den unteren Lagen. Wenns zuviel wird, kann so etwas passieren.

mfgConrad

Hallo Conrad,

danke für die Antwort.

Bei einer Beendigung des Verbrennungsvorganges sollte die
Zufuhr von Pellets gestoppt werden. Automatisch!!!

Allerdings. Das sehe ich auch so. Heute kommt der Heizungsbauer, den werde ich diesbezüglich mal interviewen.

Dazu eine Frage : Ist der Schornstein oben auf dem Dach gegen
Regen abgedeckt? Kann Regenwasser in den
Schornstein hineinregnen?

Ja, kann es. Wir haben damals allerlei Menschen gefragt (Heizungsbauer, Kaminkehrer). Alle waren der Meinung, dass das auch ohne geht. Nun, ich selbst bin ambitionierter Laie auf dem Gebiet und kann nur bestätigen, dass mind. 50% aller Kamine in der Bekanntschaft ohne Regenschutz ausgeführt sind.

Bei uns kam schon Wasser aus der unteren Reinigungsklappe. Das
kommt überall mal vor.

Schön. Mit denselben Folgen wie bei uns? (ca. 40 Arbeitsstunden putzen und 2 kbm unbrauchbaren Hausrat entsorgen)

Nochmal : Hat der Schornstein bzw das Rohr ganz oben einen
Regenabweiser?? Wenn nicht, muß da einer drauf.
Das ist das ganze Problem.

S.o. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag…

Gruß
Bonsai