Hallo zusammen,
also ich bin jetzt den ersten Winter in meiner neuen Wohnung und bin gleich ratlos wie man das Wasser an der Heizung auffüllt. Hab mir auch schon die Bedienungsanleitung im Internet runtergeladen, aber da steht nur dass man sich dass von einem Fachmann zeigen lassen soll.
Nun, es ist kalt und ich brauche die Heizung jetzt.
Habe hier mal alte Beiträge durchforstet und herausgefunden dass man die Leitung vom Wasserhahn oder vom Manometer verfolgen soll, um das Ventil zu finden. Also die Leitung vom Wasserhahn (roter Schlauch) kann ich nicht verfolgen, da die in der Wand verschwindet. Vom Manometer aus geht eine Metalleitung zu einem Teil, das von der Bedienungsanleitung allerdings als Wartungshahn im Rücklauf bezeichnet wird. Da ist eine Vierkantschraube drauf, sollte ich da mal dran drehen? Das „Hinterteil“ dieses Wartungshahns verschwindet als Leitung in der Wand, rechts geht eine Art Stumpen ab, der mit Blei versiegelt ist. Das einzige Ventil das ich gefunden habe, heißt laut Bedienungsanleitung Kaltwasser-Absperr-ventil. Herumdrehen an diesem hat nichts ergeben.
Achja, es ist ein Thermoblock von Vaillant und der Druck steht Momentan auf Null bar.
frierend,
Ulle.