Heizung: Wasser nachfüllen

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt den ersten Winter in meiner neuen Wohnung und bin gleich ratlos wie man das Wasser an der Heizung auffüllt. Hab mir auch schon die Bedienungsanleitung im Internet runtergeladen, aber da steht nur dass man sich dass von einem Fachmann zeigen lassen soll.

Nun, es ist kalt und ich brauche die Heizung jetzt.

Habe hier mal alte Beiträge durchforstet und herausgefunden dass man die Leitung vom Wasserhahn oder vom Manometer verfolgen soll, um das Ventil zu finden. Also die Leitung vom Wasserhahn (roter Schlauch) kann ich nicht verfolgen, da die in der Wand verschwindet. Vom Manometer aus geht eine Metalleitung zu einem Teil, das von der Bedienungsanleitung allerdings als Wartungshahn im Rücklauf bezeichnet wird. Da ist eine Vierkantschraube drauf, sollte ich da mal dran drehen? Das „Hinterteil“ dieses Wartungshahns verschwindet als Leitung in der Wand, rechts geht eine Art Stumpen ab, der mit Blei versiegelt ist. Das einzige Ventil das ich gefunden habe, heißt laut Bedienungsanleitung Kaltwasser-Absperr-ventil. Herumdrehen an diesem hat nichts ergeben.

Achja, es ist ein Thermoblock von Vaillant und der Druck steht Momentan auf Null bar.

frierend,
Ulle.

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt den ersten Winter in meiner neuen Wohnung
und bin gleich ratlos wie man das Wasser an der Heizung
auffüllt. Hab mir auch schon die Bedienungsanleitung im
Internet runtergeladen, aber da steht nur dass man sich dass
von einem Fachmann zeigen lassen soll.

Nun, es ist kalt und ich brauche die Heizung jetzt.

Habe hier mal alte Beiträge durchforstet und herausgefunden
dass man die Leitung vom Wasserhahn oder vom Manometer
verfolgen soll, um das Ventil zu finden. Also die Leitung vom
Wasserhahn (roter Schlauch) kann ich nicht verfolgen, da die
in der Wand verschwindet. Vom Manometer aus geht eine
Metalleitung zu einem Teil, das von der Bedienungsanleitung
allerdings als Wartungshahn im Rücklauf bezeichnet wird. Da
ist eine Vierkantschraube drauf,---------------------------Hallo,kalt heute,was ------- genau hier mußt du wahrscheinlich die Kappe runterdrehen, nen Wasserschlauch zu einem Trinkwasserhahn anschließen, dann drehst du um 90 Grad die besagte Vierkantschraube sowie vorsichtig den Wasserhahn, dann den Manometer beobachten, schwarzer Zeiger muß auf ca 1,5 bar, vergiss bitte nicht BEIDE Öffnugen schließen, Schlauch demontieren.Viel Glück -Ueli- PS fehlt öfters Wasser, Heizungsbauer inf. und Expansionsgefäß prüfen (Druckergänzung) ------------------ Vierkantschraube sollte ich da mal dran
drehen? Das „Hinterteil“ dieses Wartungshahns verschwindet als
Leitung in der Wand, rechts geht eine Art Stumpen ab, der mit
Blei versiegelt ist. Das einzige Ventil das ich gefunden habe,
heißt laut Bedienungsanleitung Kaltwasser-Absperr-ventil.
Herumdrehen an diesem hat nichts ergeben.

Achja, es ist ein Thermoblock von Vaillant und der Druck steht
Momentan auf Null bar.

frierend,
Ulle.

Hallo Uli,

zuerst mal herzlichen Danke für Deine schnelle Antwort. Also es ist bereits eine rote Schlauchverbindung installiert, die ist unter der Therme und geht an einen Anschluss in der Wand, ich glaub nicht das daran noch was uminstalliert werden muss, wozu wäre sonst diese bestehende Verbindung? Und den Schlauch könnte man auch gar nicht an dem Wartungshahn anschliessen, weil der hat nur ein Innengewinde das Teil vom Schlauch kann man aber (hab mirs grad angeschaut) nur auf ein Außengewinde schrauben.

Irgendwo muss es doch ein Ventil geben, das g ibts doch nicht.

Ulle

vom Manometer aus geht eine

ist eine Vierkantschraube drauf,---------------------------Hallo,kalt heute,was ------- genau hier mußt du wahrscheinlich die Kappe runterdrehen, nen Wasserschlauch zu einem Trinkwasserhahn anschließen, dann drehst du um 90 Grad die besagte Vierkantschraube sowie vorsichtig den Wasserhahn, dann den Manometer beobachten, schwarzer Zeiger muß auf ca 1,5 bar, vergiss bitte nicht BEIDE Öffnugen schließen, Schlauch demontieren.Viel Glück -Ueli- PS fehlt öfters Wasser, Heizungsbauer inf. und Expansionsgefäß prüfen (Druckergänzung) ------------------ Vierkantschraube sollte ich da mal dran

Hallo Uli,

zuerst mal herzlichen Danke für Deine schnelle Antwort. Also
es ist bereits eine rote Schlauchverbindung installiert, die
ist unter der Therme und geht an einen Anschluss in der Wand,
ich glaub nicht das daran noch was uminstalliert werden muss,
wozu wäre sonst diese bestehende Verbindung? Und den Schlauch
könnte man auch gar nicht an dem Wartungshahn anschliessen,
weil der hat nur ein Innengewinde das Teil vom Schlauch kann
man aber (hab mirs grad angeschaut) nur auf ein Außengewinde
schrauben.

Irgendwo muss es doch ein Ventil geben, das g ibts doch nicht.

Ulle
Hallo,

na wenn ein Nachfüllschlauch vorhanden ist, dann dürfte es ja kein Problem sein, Wasser nachzufüllen.An dem jeweiligen Ende des roten Schlauchs müssten ja Hähne dran sein: — dann drehst du um 90 Grad die besagte Vierkantschraube sowie vorsichtig den Wasserhahn, dann den Manometer beobachten, schwarzer Zeiger muß auf ca 1,5 bar, vergiss bitte nicht BEIDE Öffnugen schließen, Schlauch demontieren.Viel Glück -Ueli- PS fehlt öfters Wasser, Heizungsbauer inf. und Expansionsgefäß prüfen (Druckergänzung) ------------------

vom Manometer aus geht eine