Heizung wieder montieren,

Hallo Fachleute,

mir ist heute folgendes passiert. Wollte die Heizung säubern und das obere Gitter abmachen. Dazu habe bzw. musste ich auch die Aufhängungsschrauben abmachen. Jetzt habe ich das Problem das ich die Heizung nicht mehr dran bekomme. An dieser Aufhängung werden die Schrauben an einer viereckigen Mutter festgeschraubt. Allerdings komme ich nicht an die Mutter dran um sie zu halten. Somit bekomme ich also die Heizung nicht mehr fest. Sie liegt jetzt lediglich auf die untere Aufhängung.

Evtl. muss ich auch anders Vorgehen. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

Ein Foto wäre angebracht.

Um was für ein Heizkörper handelt es sich?! (Plattenheizkörper/Rippenheizkörper)
Es gibt viele verschiedene Halter.

Hallo mecweb
Versuch mal die obere Halterung nach oben ziehen normalerweise sind da Federn zum einhängen.
MFG Michi

Hallo mecweb,

ich würde einen Handwerker beauftragen.

Gruß E. Pfeifer

Es sind ja eigentlich nur zwei Schrauben. Allerdings wie schon beschrieben bekomme ich die leider nicht fest, hätte ja ein Trick sein können.

Fotos hab ich gemacht, sehe nur nicht wo ich die Anhängen kann.

Hallo mecweb
Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen . Bin sicher die Kollegen konnten Dir schon Tips geben
Grus Icepik

Hallo,
ist die Halterung vierteilig? oder sind es 2 Schienen. Aber Egal. Die Schraube von Oben locker ansetzen, so dass das Gewinde gerade so fasst.
Von oben die Schraube anziehen entweder mit Schraubenzieher oder gekröpften Maul oder Ringschlüssel oder Ratsche, ab einer bestimmten Position sollte die Viereckige Mutter von selber halten. Bitte noch einmal überprüfen, ob bei Schienen nicht ein Schnellverschluß existiert, der selber einrastet, aber erst vorher hochziehen.
M.f.G.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiter helfen.
Warum?
Es fehlen wichtige Angaben.
Solltest lieber mal einen Fachmann herbei rufen und die Sache jemanden abgeben, der weiss was er macht und die nötige Erfahrung hat.
Es ist nicht immer das schlauste Kosten zu sparen in dem man es selber macht- am Ende wird es meistens teurer als man denkt.

nG.
Haag

Einen Tip??
Man sollte, wen man keine Ahnung hat…!
Ruf einen Fachman an, der die Heizung wieder richtig!!! anbringt!!!

Hallo mecweb.

Ja, der Trick ist, dass man die Schrauben keinesfalls
ganz rausdrehen sollte!
Jeder Heizungsbauer weiß das.
Der Laie halt nicht.

Gruß E. Pfeifer

Es sind ja eigentlich nur zwei Schrauben. Allerdings wie schon
beschrieben bekomme ich die leider nicht fest, hätte ja ein
Trick sein können.

Einen Tip??
Man sollte, wen man keine Ahnung hat…!
Ruf einen Fachman an, der die Heizung wieder richtig!!!
anbringt!!!

Wollte hier nichts reparieren oder dergleichen. Aber das sollte aus meinem ersten Post eigentlich verständlich herüber gekommen sein. Und wenn ich das gewusst hätte hätte ich es auch nicht gemacht.

Jetzt ist sie oben ab und ich wollte nur nach einem Trick oder „Tipp“ fragen wie man am besten die viereckige Mutter wieder drauf bekommt weil ich an dieser stelle nicht heran komme um es festzuhalten. Nun gut, jetzt ist es passiert und ich versuche natürlich erstmal nach einen Rat bei Fachleuten zu suchen. Dafür gibt es dieses Forum,…nur mal so zur Info.

Und das ich nicht mehr Infos geben kann liegt darin das ich die Fachausdrücke nicht kenne und ich hier leider keine Fotos anfügen kann

moin,moin
nochmal in ruhe probieren, vielleicht mal mit einer zweiten person!?
mfg
jk

Hallo mecweb, hier kann ich dir leider nicht helfen. sorry.
mfg

Hallo,

ich feier Heute mein Geburtstag.
Aber sie können mir aber an folgende Mailadresse die Fotos schicken. ich schaue dann dann am Wochenende gleich nach.
[email protected]

Schöne Grüße

Ohhh Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,…Bilder habe ich an die Mail gesendet.

Gruß
Marcus

Hallo mecweb
Versuch mal die obere Halterung nach oben ziehen normalerweise
sind da Federn zum einhängen.
MFG Michi

Vielen lieben Dank für die die mir Ratschläge gegeben haben. Also ich habe es dann hinbekommen. Ich konnte so wie Michi es geschrieben hat die Lasche an der Wand etwas nach oben ziehen. Habe dann Tempo dahineingesteckt und dann die viereckige Mutter eingeklemmt. So hielt die Mutter schon einmal und ich konnte die Klammer inklusive der Schraube eindrehen. Danach Tempo wieder raus und fertig war es. War zwar eine ganz schöne Fummelei aber es führt zum Ziel.

Heizung hängt, Frau freut sich weil sie Staubfrei ist. Was will man mehr.

Also noch einmal ein Danke an allen die hier ernsthaft geholfen haben.

Marcus

sorry,aber das klingt nach Heimwerkerpfusch.

sorry,aber das klingt nach Heimwerkerpfusch.

Ich kann es nicht beurteilen. In wie fern denn?

Ich habe die Heizung nun allerdings wieder festbekommen,hatte zwar einiges an Fummelei,…aber war dann am Ende doch der Sieger.

Bild wäre gut gewesen…aber hat ja auch so geklappt