Heizung windhager fku

meine heizung holz koks windhager FKU geht nicht wie sie gehen soll: und zwar der rücklauf steigt nicht weiter ZB vorlauf hat 60 grad rücklauf maximal 40 grad wer kann mir sagen woran das liegen kann??? DANKE im voraus

Hallo!

???

Du nimmst doch Wärme ab an den Heizkörpern, also muss der Rücklauf kälter als der Vorlauf sein.
Mir ist keine Heizung bekannt, bei der das anders wäre. Außer man will gar nichts beheizen sondern sein Heizwasser nur im Kreis herumpumpen. Und selbst da ginge Wärme verloren, einige Grad Differenz hats auch da.

MfG
duck313

Wenn die Heizung nur über die Vorlauftemperatur, also ohne Mischregelung, gesteuert wird, ist das eigentlich normal. 20° Spreizung, beim Vorlauf 60°, dann hat der Rücklauf 40°
Wenn die Anlage anders aufgebaut ist, dann bitte nähere Beschreibung.

Die spreizung von 20K ist bei einer „normalen“ Heizung im Umlaufprinzip normal. Ich glaube sie meinen das Problem des verteerens vom Heizraum bei zu niedriger Kesseltemperatur. Dies sollte durch ein thermostatisches Mischventil verhindert werden, welches die Kesseltemperatur konstant über 60 Grad hält.
wenden sie sich an ihren Heizungsfachbetrieb!

mfG

Hallo lieber Fragesteller,
wie schon beschrieben wurde ist es völlig normal, dass der Rücklauf kälter ist. Mir stellt sich die Frage warum das von Ihnen angezweifelt wird. Gibt es heute eine Abweichung zu einem früheren Zeitpunkt? Wird die Wohnung nicht richtig warm? Je genauer die Fehlerbeschreibung ist, desto präziser werden die Lösungsvorschläge. Es könnte z. B. sein, dass die Heizkreispumpe nicht genug Wasser fördert, auch das wäre ein Indiz für eine kältere Rücklauftemperatur.
MfG Uwe

Guten Tag!  Wo genau sehen Sie denn ein Problem. Erwarten Sie eine höheren Vorlauftemperatur, wie z.B. bei einem ungeregelten Naturzugkessel ?  MfG, Alois

erstmal möchte ich mich bei euch alle bedanken für die antwort!!!

WINDHAGER FKU holzheizung.
ofen wird heiss 90 grad etwa und die pumpe schaltet sich nicht ein, manuel geht die pumpe damit ich die hitze wegbringe. woran kann es liegen das automatisch eingeschaltet wird???

manuel geht es damit die hitze vom ofen weg geht habe das mehrfach versucht.
meiner meinung nach ist die pumpe OK
das 3 wege ventil auch OK ist aber sehr heiss, war es früher aber nicht. ist sogar heiss gewesen als der ofen ausgegangen war also ofen war kalt auch keine glut und dergleichen heizung alles kalt nur das 3 wege ventil sehr heiss. weiss nun nicht mehr was ich machen kann habe schon sehr viel versucht.