Hallo, wollten unsere neue Heizung (Vaillant VKK 226/4) mit Regler (Vaillant Calormatic 470 - Außen- und Innenfühler) starten, aber leider tut sich nichts. Das Warmwasser wird wie gewohnt aufgeheizt, aber obwohl ich den Drehknopf, wie vom Vaillant-Mitarbeiter bei der Einschulung erklärt, ganz nach rechts gedreht habe, zeigt das Display nur „kein Heizwärmebedarf - Regler“ und wenn man auf „i“ (Info) drückt, erscheint die Statusmeldung S.30. Diese bedeutet, wie ich im Internet finden konnte „Raumthermostat blockiert Heizbetrieb“. Laut Regler haben wir draußen 8°C, drinnen 19°C. Die Wunschtemperatur beträgt 21°C, daher sollte die Heizung ja anspringen. Tut sie aber nicht. Auf der Bedienebene des Endbenutzers kann ich nichts besonderes finden, dass ich umstellen kann, um die Heizung zu starten. Hab ich schon probiert.
Kann es sein, dass etwas auf der Handwerkerebene umzustellen ist oder dass der Regler nicht richtig vom Elektriker angeschlossen wurde? Aber die Anzeigen sind sonst total richtig. Werde wohl einen Techniker von Vaillant brauchen. Am Wochenende eher schwierig. Hoffe auf Info, was es sein könnte. Vielen Dank.
Hallo!
Warum schaust Du nicht in die Betriebsanleitung, auf Seite 15 ist alles genau beschrieben.
MfG
airblue21
Hallo Fragewurm,
erscheint die Statusmeldung S.30. Diese bedeutet, wie ich im
Internet finden konnte „Raumthermostat blockiert Heizbetrieb“.
Laut Regler haben wir draußen 8°C, drinnen 19°C. Die
Wunschtemperatur beträgt 21°C, daher sollte die Heizung ja
anspringen. Tut sie aber nicht.
Welche Betriebsart ist am Raumthermostat eingestellt?
Die Wunschtemperatur wird dauernd im Grundmenü angezeigt?
Wenn nicht, dann steht der Regler Frostschutz oder Sommerbetrieb und du kannst du lange warten bis sich etwas regt …
MfG Peter(TOO)
Auf Seite 15 steht, dass ich den Schalter auf 1 stellen muss und dann den Regler auf Rechtsanschlag. Alles schon gemacht - noch vor der Fragestellung. Trotzdem danke. Morgen kommt die Fa. Vaillant. Hoffe dann funktioniert’s wieder!
Hallo! Danke. Hab nachgesehen, nicht auf Frostschutz. Betriebsart ist AUTO und sollte vom Heizen her komplett durchlaufen. Es gibt nur bei der Uhr „Sommerzeit“. Mal schauen. Morgen kommt ein Techniker von Vaillant. Der wird das Problem hoffentlich beheben!!