Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit unserer Heizung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben:
Die Heizung im Wohnzimmer wurde, obwohl das Thermostat auf die höchste Stufe gedreht war nur im oberen Viertel warm. Daraufhin habe ich das Thermostat abmontiert und festgestellt, dass der Pin „feststeckte“ und nicht mehr selbständig herauskam. Als ich den Pin wieder gängig machen wollte hab ich ihn komplett herausgezogen.
Dann wieder reingesteckt, ein wenig geölt und daraufhin kam er auf Druck wieder heraus. Die Heizung wurde nun heiß. Also wieder das Thermostat montiert und ein paar Tage später versucht die Heizung übers Thermostat auszustellen, doch leider tut sich nix.
Dann erneut das Thermostat abmontiert und festgestellt, dass der Pin wieder nicht gängig ist, d.h. bis zum Anschlag fest steckt. Eigentlich müsste doch in dieser Pin-Stellung die Heizung ausgehen, aber sie bleibt wie gesagt heiß.
Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun, damit man die Heizung wieder ausstellen kann?
Vielen Dank & einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Mathias
Hallo,
es kann sein das du den Stift aus der Dichtung gezogen hasst. Man sollte nie an dem Pin ziehen!!!Wahrscheinlich musst du das Ventil tauschen.Aber prüfe doch bitte einmal den Thermostatkopf,tausche in doch einmal mit einem Ventil war kalt wird.
Hallo Mathias
was kann ich tun, damit man
die Heizung wieder ausstellen kann?
Wenn es eine Mietwohnung ist: Vermieter Bescheid geben. Wenn Eigentum: Heizungsbauer Bescheid geben oder auf weitere Ratschläge hier im Forum warten.
einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
ebenso!
Hans
Hallo,
es kann sein das du den Stift aus der Dichtung gezogen hasst.
Man sollte nie an dem Pin ziehen!!!
Geht das denn ?
Also bei den Unterteilen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, konnte man den Stift NICHT ganz rausziehen. Ich habe jetzt meine Honeywell/Heimeier-Oberteile gegen Rondostat getauscht (wäre ein eigenes Thema) Aber den „Stift“ kann man nur sehr begrenzt rausziehen. Andersherum, wenn er ganz rausginge wäre das im Wechselfall doch wohl fatal. Würde ich übrigens dann für einen krassen Konstruktionsfehler halten. Fehlt wohl das „Sniffelstück“ dazwischen.
Man darf den Stift natürlich nicht beschädigen. Riffelung der Zangen.
Gruß
Peter
wie so ein Ventilunterteil heute aufgebaut sein kann:
http://www.heimeier.com/de/PDF/Info_deutsch/1200-01-…