Heizung wird nicht mehr warm

Moin Leute!

Die Heizung in meinem Auto funktionieret seit ca. 2 Wochen nicht nicht mehr richtig.

Vorher war’s immer so, dass nach spätestens 3 km richtig heisse Luft rauskam.

Jetzt kommt überhaupt keine Wärme mehr.
Nur ab 90 km/h kommt ein leicht warmer Lufthauch, und das obwohl der Regler auf volle Pulle steht. Werde ich langsamer kommt sofort wieder nur kalte Luft.

Ich habe schon die komplette Frontblende abgebaut.
Der Regler ist in Ordnung, das Gebläse funktioniert auch optimal.
Die Heckscheibenheizung funktioniert übrigens noch.
Die Motortemperaturanzeige verhält sich auch normal.

Falls es wichtig ist:
Renault 19 GTS, 1,7l, 73 PS, Baujahr 1991

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Lanzelot

Hi Lanzelot
Läßt stark auf einen defekten Thermostaten im Kühlkreislauf vermuten.
Lenz

Hi Lanzelot,
tja, da gibts mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte einfach der Kühlmittelstand zu gering sein, also auffüllen und prüfen wo der Verlust entsteht. Zum anderen könnte das Thermostat in Stellung offen klemmen. Dies ist daran zu erkennen, das die Temperaturanzeige sehr langsam in Richtung warm geht, bzw. das die beiden Schläuche am Kühler auch nach kurzer Betriebszeit gleichmässig warm sind. Hier hilft nur der Tausch. Zu guter letzt könnte aber auch der Betätigungszug gerissen sein, sodaß zwar der Regler auf „Warm“ steht, aber der Regulierungshebel vorm Wärmetauscher eben nicht.
Gruss Sebastian

Hallo,

mit 99,9%iger Sicherheit ist das Thermostat kaputt, das ist dann immer in geöffneter Stellung, sodaß der Motor immer gekühlt wird.
Dadurch kommt er besonders im WInter nicht auf Temperatur und die Heizung furzt dann auch nicht mehr. Thermostat kostet so um die 20 EUR, nur der EInbau ist n bißchen teuer, weil oft der ZAhnriemen abmontiert werden muß( zumindest bei meinem OPEL), den kannst da ja bei dieser Gelegenheit direkt austauschen lassen, das kostet nur unwesentlich mehr.

Gruß Thomas

Hi Thomas

Er schrieb ja das die Temperaturanzeige keinen Unterschied zu früher anzeigt. Also wird wohl eher der Kühlmittelstand zu gering sein oder aber der Wämetauscher kaputt bzw. wie weiter unten geschrieben wurde der Seilzug.
Zum Zahnriemen - bist du dir sicher das du da das Thermostat nicht mit der Wasserpumpe verwechselst?

Grüßle
Frank K.

Hi Frank,
so unwahrscheinlich ist das mit dem Zahnriemen garnicht. Wenn ich nicht irre, sitzt der Thermostat direkt hinter der Wasserpumpe (blöde Lösung).
Gruss Sebastian