Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung im Dachgeschoss und habe das Problem, dass die Heizkörper in einigen Räumen (Schlafzimmer, Bad) nicht richtig warm werden, wobei die Körper in den anderen Räumen aber richtig warm werden.
Entlüftet habe ich schon und es kam in jedem Raum sofort Wasser. Nun habe ich etwas von einem kleinen roten Stift gelesen, den man überprüfen sollte, da es wohl an ihm liegen kann.
Mihc interessiert jetzt, wo genau dieser Stift sitzt, was für eine Wirkung er hat und ob man auch als Laie problemlos diese Arbeit übernehmen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
von einem Rotenstift weiss ich zwar nix. aber was ab und zu passiert ist das der „ventielstift“ (bin selber laie) hängen bleibt.
dafür must du dann einfach den „Dreknopf“ an der heizung abnehmen darunter sitzt das ventil das durch den „dreknopf“ rein / raus gedrückt werden sollte. falls sich dieses nicht mehr bewegt kann man vorsichtig mit einer zange dran ziehen bzw rein und raus bewegen in der regel löst es sich dabei wieder und die heizung öffnent sich wieder vollständig. danach kann man den „dreknopf“ wiederdraufschreiben.
falls die begrifflichkeiten nicht korrekt waren entschuldigt bitte aber ich weis nur wie es funktioniert. leider kenn ich die fach beriffe nicht.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
von einem Rotenstift weiss ich zwar nix. aber was ab und zu
passiert ist das der „ventielstift“ (bin selber laie) hängen
bleibt.
dafür must du dann einfach den „Dreknopf“ an der heizung
abnehmen darunter sitzt das ventil das durch den „dreknopf“
rein / raus gedrückt werden sollte. falls sich dieses nicht
mehr bewegt kann man vorsichtig mit einer zange dran ziehen
bzw rein und raus bewegen in der regel löst es sich dabei
wieder und die heizung öffnent sich wieder vollständig. danach
kann man den „dreknopf“ wiederdraufschreiben.
falls die begrifflichkeiten nicht korrekt waren entschuldigt
bitte aber ich weis nur wie es funktioniert. leider kenn ich
die fach beriffe nicht.gruss chris
Vorsicht!
Chris hat schon recht, wenn er schreibt, das man die Gängigkeit des Stiftes überprüfen sollte. Aber bitte nicht so, das der Stift in der Oberfläche durch die Zange beschädigt wird. Wurde der Stift beschädigt, läuft Heizungswasser aus und dann wirds teuer.
Oft reicht es schon aus, den Stift mit z.B. Nähmaschinenöl leicht einzusprühen und anschließen mit einer Wäscheklammer rein und raus zu bewegen/drücken.
Also muss ich nur die Abdeckung abdrehen? Wie geht das und ist es normal,dass das recht schwer geht?
Also muss ich nur die Abdeckung abdrehen? Wie geht das und ist
es normal,dass das recht schwer geht?
Du mußt nur den Thermostatkopf mit z.B einer Rohrzange vorsichtig abschrauben um an den Stift zu kommen.
Lege aber bitte unter die Rohrzange, um die vercromte Überwurfmutter nicht zu beschädigen, einen Lappen.
Hi dbuergi,
wenn du eine Thermostatkopf mit Überwurfmutter zum Befestigen hast, musst du diese aufdrehen.
Du tust dir dabei leichter, wenn du den Thermostat dafür voll aufdrehst.
Gruß
BT
Erstmal danke für die Tipps. Habe gestern einfach mal ein wenig am Rohr gehämmert und danach funktionierte die Heizung wieder ganz normal.