Heizung wird nicht richtig warm

Hi!

Mein Vectra A war kürzlich in der Werkstatt, weil der Thermostat defekt war. Jetzt wird die Maschine wieder warm, dafür die Heizung aber nur mässig (nicht viel mehr als lauwarm). Kann es sein, dass die nicht richtig entlüftet haben (ich habe seitdem auch ab und zu ein seltsames Geräusch unterhalb des Armaturenbrettes. Hört sich an wie rumschwappendes Wasser oder so ähnlich. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl. sagen, wie ich das entlüften kann?

Danke schon mal!

Gruß

Steve

Hi Steve,
in der Regel entlüftet sich die Anlage von selbst. Ist denn genügend Kühlflüssigkeit drin ? Oftmals wird nach dem Wechsel des Thermostaten die Kühlflüssigkeit reingekippt und der Heizungsregler steht auf kalt. Wird dann die Heizung gebraucht, fliesst Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nach und ruck zuck ist insgesamt zu wenig drin. Das sollte der freundliche Opel-Händler aber eigentlich wissen (evtl. Flüchtigkeitsfehler des Azubi?)
Gruss Sebastian

In Deinem Fall eher unwahrscheinlich, aber wenn der „flüssige“ Aspekt des Problems ohne Erfolg gecheckt ist, dann schau mal den Innenraumluftfilter an. Wenn der nass oder verdreckt ist, geht zu wenig Luft am Wärmetauscher entlang.

Viel Erfolg, Andreas

Hi,

ich werde den Filter und den Flüssigkeitsstand mal prüfen. Der Motor wird allerdings ganz normal warm, wenn auch verblüffend schnell…

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Gruß

Steve

Hi Steve,
das lässt erst recht auf zu wenig Kühlwasser schliessen. Bei zu wenig Wasser wird das Wasser, was da ist natürlich schnell warm.
Aber wenn aufgrund von Wassermangel Luft im Wärmetauscher ist, gilt das alte VW-Käfer Sprichwort: Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht, aber Luft heizt auch nicht :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Steve,
alle anderen haben wohl recht, aber hier jetzt noch die Anleitung zum Entlüften:
Lass den Wagen mit voll geöffneter Heizung warmlaufen. Achte einfach auf den Schlauch vom Kühler zum Motor, wenn der langsam warm wird, öffnet der Thermostat und der große Kühlkreislauf über den Kühler ist offen. Lass den Motor noch einen Moment weiterlaufen, schalte aus und fülle Kühlwasser nach. Dabei Vorsicht beim Öffnen des Verschlusses! Auf der ersten Raste erst den Druck ablassen, dann nachfüllen. Fertig! Einige Fahrzeuge haben auch im Kühlkreislauf Entlüftungsschrauben, die man beim Befüllen öffnen muss, aber das ist soviel ich weiss beim Vectra nicht der Fall.
Wenn die Sache wirklich von der Werkstatt beim Thermostatwechsel verbockt wurde, lass’ ruhig die sich die Finger verbrennen!

Gruß

hps