Guten Morgen,
da ich neu bin im Forum habe ich es nicht geschafft die Funktion zu finden um an einer schon bestehenden Diskussion zu diesem Thema teilzunehmen.
Also ich wohne in einer kleinen Studentenmietwohnung und habe einen großen heizkörper der einfach nich warm wird.
Das war die ganze Zeit kein Problem aber so langsam wirds kalt xD
Vor ca. einem Monat war auch schon jemand da und hat die Heizung entlüftet. Sie ging dannach immernoch nicht.
Heute Nacht nun ärgert mich besagte Heizung mit lautem geglucker was mich veranlasst hat hier Rat zu suchen.
Das Gluckern bedeutet ja wohl das wieder Luft im Heizkörper ist.
Jedoch bringt es aus Erfahrung nix sie zu entlüften da sie e nich warm wird…
Hat jemand irgendeinen Tip für ne verzweifelte Studentin?
Guten Morgen!
Wird der Heizkörper komplett nicht warm? Oder nur stellenweise?
Wenn er nur Stellenweise (meist oben) nicht warm wird, ist definitiv Luft drin! Dann müssen ALLE Heizkörper die in dem Hezkreislauf drin sind entlüftet werden.
Dies kann vor allem dann der Fall sein, wenn ihr eine Gas-Etagenheizung habt. Erkennt man an der Therme (auch Geyser) genannt, die meist im Bad hängt. Dort wäre dann auch mal zu prüfen ob genug Wasser in der Anlage ist. Dazu kommt das man nach solch einer Entlüftung (dabei MUSS die Anlage laufen!) die Anlage oft wieder befüllen muss, da beim Entlüften ja auch Wasser mit aus dem Heizkörper kommt.
Unter Umständen muss man den Vorgang ein paar Mal wiederholen.
Wenn der Heizkörper komplett kalt bleibt und alle anderen Heizkörper in der Wohnung warm werden, ist er entweder defekt, die Zuleitung verstopft oder sie ist ganz einfach zugedreht.
Das Gluckern deutet aber eher auf Luft hin.
Bis denn…
Sven