ich bin in eine neue Wohnung gezogen (82qm, Mehrfamilienhaus) und habe jetzt für meine Heizung einen Zähler im Bad. Dieser Zähler ist Digital und misst den Heizungsverbrauch in kwh. Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und festgestellt dass ich innerhalb von 24Std. ca. 40kwh verbraucht habe.Das wären im Monat ca. 1200kwh. Dazu muss ich sagen dass ich tagsüber in der Arbeit bin und nur Abends 2 Heizkörper leicht aufgedreht waren (ca. Stufe 1-2)Es war ziemlich kalt in der Wohnung und ich warm angezogen.
Kann es sein dass ich so einen Verbrauch habe?
Neben dem digitalen Zähler ist ein rotes Absperrad oder so. Das Rohr dort ist immer heiss. Wäre es denkbar dass etwas verbraucht wird obwohl keine Heizung aufgedreht ist?
Manche Heizkörper heizen bei selber Einstellung am Heizkörper deutlich stärker als andere. Kann es vielleicht damit zusammen hängen?
Sorry, bin in der Thematik so überhaupt nicht vom Fach.
Falls ihr noch mehr Informationen benötigt immer her damit.
ich bin in eine neue Wohnung gezogen (82qm, Mehrfamilienhaus)
Monat ca. 1200kwh.
Von einem Tag hochzurechnen ist schon etwas gewagt, aber ich rechne mal damit weiter.
Bei 8 Monaten Heizperiode also etwa 10000kWh im Jahr oder umgerechnet etwa 120kWh/m², was ein guter Wert ist. Wenn da Warmwasser auch schon dabei ist, würde ich sagen, daß das Haus relativ gut gedämmt ist. Aber auch so besteht da eigentlich kein Grund zur Sorge.
Warmwasser ist leider nicht dabei. Wasser wird über Strom erwärmt.
Ich habe jetzt mal den Test gemacht und Freitag Morgens alle Heizkörper komplett abgedreht und den Zähler abgelesen weil ich am Wochenende nicht da war. Als ich am Montag Abend wieder in die Wohnung kam habe ich den Zähler erneut abgelesen. Das verwunderliche ist jetzt dass an dem Wochenende ca. 50KWh verbraucht wurden obwohl alle Heizkörper komplett abgedreht waren.
Kann das wirklich sein? Oder gibt es da eine plausible Erklärung?
Kann das wirklich sein? Oder gibt es da eine plausible
Erklärung?
Hallo,
bei vielen Thermostaten gibt es eine Frostschutzfunktion. Selbst wenn man das Ventil vermeintlich ganz schließt, wird bei unterschreiten einer kritischen Temperatur (ca. 5-10°C) geheizt.
Könnte das bei dir der Fall gewesen sein?
Wie kalt war es in der „ungeheizten“ Wohnung?
Bist du dir überhaupt sicher, dass deine Heizung nach dem Messgerät abgerechnet wird?
Ich habe jetzt mal den Test gemacht und Freitag Morgens alle
Heizkörper komplett abgedreht und den Zähler abgelesen weil
ich am Wochenende nicht da war.
Ich hätte mal den roten Absperrhahn auf „ZU“ = quer gedreht.
Ohne Durchfluss muss das Rohr auskühlen und es darf nichts mehr an Energie zur Anzeige hinzu kommen.
Wir reden hier übrigensüber 40kWh am Tag, richtig?
Das sind, wenn man mal nur den Gaspreis nimmt, etwa 3€. Find ich jetzt nicht sooo viel.