Hab letzte Woche meine Heizkosten Abrechnung bekommen . Hab nen Schock bekommen als ich lesen musste „1800€“ Nachzahlung ! Da ich meistens im Wohn-undKinderzimmer heize und nie über stufe 3 , frage ich mich wie das sein kann ???
Letztens ist mir aufgefallen das die Zu-und Ablaufleitung im Schlafzimmer „Heiss“ sind bis zum Thermostat . Die Heizung selber ist kalt und der Thermostat steht auf „NULL“ . An was kann das liegen ??? Hoffe mir kann jemand helfen .
Hab letzte Woche meine Heizkosten Abrechnung bekommen . Hab
nen Schock bekommen als ich lesen musste „1800€“ Nachzahlung !
Da ich meistens im Wohn-undKinderzimmer heize und nie über
stufe 3 , frage ich mich wie das sein kann ???
Wie werden die Verbräuche gemessen?
Letztens ist mir aufgefallen das die Zu-und Ablaufleitung im
Schlafzimmer „Heiss“ sind bis zum Thermostat . Die Heizung
selber ist kalt und der Thermostat steht auf „NULL“ . An was
kann das liegen ???
Hoffe mir kann jemand helfen .
Jetzt sollte man wissen ob es eine Einrohr oder Zweirohrheizung ist. Kannst du das Erkunden?
leider schreibst Du nicht, ob Du eine Gasheizung in der Wohnung hast, ob eine Zentrale Heizung für alle im Keller sitzt und ob diese Witterungsgesteuert oder nur per Schaltuhr oder gar nichts von beidem besitzt.
Zuletzt dann auch, ob diese Schaltuhr oder Witterungssteuerung korrekt eingestellt sind und bedient werden.
Daher läßt sich bis jetzt nur schwer eine Antwort geben, aus welchen Gründen die heftige Nachzahlung herrührt.
Was Du sofort kontrollieren kannst:
Rechnung vom Vorjahr mit der aktuellen vergleichen:
Verbrauchte Gasmenge zum Vorjahr
Gaspreiserhöhungen (?) (Ich hatte keine, da Rahmenvertrag der Baugenossenschaft)
ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst . Zuleitung ist oben an der Heizung und Ableitung ist unten an der Heizung .Sind beide ständig warm-heiß .
also ich habe meiner Ex-Schwägerin (Marokkanerin, besitzt Wohnung in älterem Haus mit Gasetagenheizung und Schaltuhr) erstmal erklären müssen, wie das mit der Schaltuhr, den Zeiten, den Tasten usw funktioniert.
Ich würde dir empfehlen die Einstellung von einem Fachmann prüfen zu lassen und auch die Heizgewohnheiten der Mieter zu prüfen, bzw dafür zu sorgen, daß die Heizung im Sommer AUS und in der Übergangszeit nicht zu heiß eingestellt ist.
Ich vermute, da hat „jeder“ schonmal dran rumgefingert, weil es ihm zu kalt war und das Ding heizt sich nun im Sommer (ist noch Sommer!!) zu Tode, bis Eurer Gasuhr schwindelig wird.
Schau mal unter www.hydraulischer-abgleich.de
und weiter
unter
Einrohranlage horizontal.
Auf dem Bild kannst du sehen, das sowohl die Vorlauf wie auch die Rücklaufrohre warm / heiß sein können. Was dann als normal anzusehen ist.