Heizungen brennen heiß obwohl abgedreht?

Hallo,

weiß nicht, wo ich meine Frage unterbringen soll, also poste ich sie mal hier.

Ich lüfte manchmal für längere Zeit die halbe Wohnung, d. h. mache 2 Balkontüren richtig auf und Durchzug… Wenn ich dann aber in die Räume komme und die Balkontüren schließen und Heizungen aufdrehen möchte, habe ich jetzt jedes Mal festgestellt, dass die Heizungen schon knallheißt sind, obwohl sie abgedreht waren!

D.h. ich heize damit jedes Mal Balkon und Terasse mit. Wie kann das sein, wenn die Heizungen abgedreht sind? Bzw wie kann ich das ändern?

Danke schonmal.

Viele Grüße
Bärchen

Ich lüfte manchmal für längere Zeit die halbe Wohnung, d. h.
mache 2 Balkontüren richtig auf und Durchzug… Wenn ich dann
aber in die Räume komme und die Balkontüren schließen und
Heizungen aufdrehen möchte, habe ich jetzt jedes Mal
festgestellt, dass die Heizungen schon knallheißt sind, obwohl
sie abgedreht waren!

D.h. ich heize damit jedes Mal Balkon und Terasse mit. Wie
kann das sein, wenn die Heizungen abgedreht sind? Bzw wie kann
ich das ändern?

Hallo !

Das ist die eingebaute Frostsicherung!
Sobald die Umgebungstemperatur unter 5 Grad liegt, öffnen die Ventile automatisch.

mfgConrad

Hallo,

hallo auch,

wenn du die balkontüren öffnest wird es so kalt, das die thermosatventile am heizkörper öffnen, weil sie denken es würde frostgefahr bestehen - und das tun sie auch bei abgedrehtem ventil. ist eine fest eingebaute sicherheitsfunktion, weil bei einfrieren der rohre es zum platzen derselbigen kommen kann.
falls du eine therme in der wohnung hast, kannst du sie ausschalten.
bei einer zentralheizung hab ich keinen lösungsvorschlag, ausser vielleicht vorübergehend isolierkappen auf die thermostatventile stülpen. aber pass auf das dir nicht die rohre einfrieren.

gruss wgn

Danke für Eure Antworten wgn und Conrad, danke o.T