Heizungen OR stehen OR 5 OR hei

Liebe/-r Experte/-in,
meine heizungen stehen auf stufe 5 die höchste also, aber die heizungen werden nicht richtig heiß.
und seit heute morgen habe ich keinen tropfen wasser weder in der küche noch im bad und auch keine toilettenspülung geht mehr. meine vermieterin nimmt nicht ab oder ist vielleicht in urlaub keine ahnung. ich hab hier gerademal 16 grad. und nun weiß ich nicht was ich machen soll. kann ich eine mietminderung machen und wenn ja wie hoch kann diese ausfallen???
gruß
Laurajane4711

Sehr geehrte Laurajane4711,
bin schon im Urlaub in Wien. Deshalb hat es etwas gedauert. Ich bitte um Verzeihung.
Leider kann ich über die von Ihnen gemachten Angaben keine Hilfestellung geben.
Es fehlt auch eine Angabe was es denn für eine Heizungsanlage ist und wie sie beheizt wird. wie groß ist die Heizungsanlage. (Gasetagenheizung, Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zentralbeheizt, Mietshaus etc.)

Fragen Sie beim Wasserbetrieb Ihres Ortes an, ob es eine Wasser - Versorgungsstörung in Ihrem Wohnbereich gibt oder gab.Es ist möglich, daß Sie dort auch eine Installationsfirma erfragen können.

Sollten Sie eine Gasetagenheizung haben, rufen Sie die Firma, die bei Ihnen die jährliche Wartung macht.

Sollten Sie niemanden von der Verwaltung, Eigentümer, Hausbesorger oder andere Personen finden, die einen Schlüssel zum Wasseranschluß und oder Heizraum haben, bliebe Ihnen nur die Möglichkeit, sich selbst Zutritt zu verschaffen und erstmal einen Störungsdienst zu beauftragen. Eventuell können Sie ja herausbekommen, welche Firma sonst zu Wartungsdiensten erscheint.

Mietminderung ist erstmal keine Lösung. In einer Mieterberatung bekommen Sie sicher hierzu Auskunft.
Sie haben aber in jedem Fall das Problem der Beweisführung. Mein Tipp, reden Sie erstmal mit dem Eigentümer über eine Angemessene Entschädigung. Die Erstattung der möglichen Reparaturkosten wird das wohl sowiso erforden.

Bei näheren Angaben bin ich gern bereit weiteres zu beantworten.
Viel Erfolg,
Ihr wer-weiss-was-Experte