Heizungs Ablese-Geräte

Hallo
Ich habe vor mir eine Eigentumswohnung zu kaufen,habe aber noch bezüglich der Heizung eine Frage und zwar:
Ich möchte die Heizkörper erneuern, das man das Wasser abstellen muss ist kla,jedoch befinden sich auf der Heizung ja auch Ablese-Geräte,muss der aktuelle Stand vom Versorger noch notiert werden oder sonst was?! wie läuft das ab?Oder brauche ich diesen Ablese-Geräte keine beachtung schenken?

danke für eure hilfe

Hallo Namenloser

Denk doch mal selber nach:

Welchen Zweck haben Verbrauchsmessgeräte wie Stromzähler, Wasseruhren, Heizungs-Verbrauchsanzeigegeräte:

a) reine Dekoration?
b) Messung, was an Strom, Wasser, Wärme verbraucht wurde - und wer den Verbrauch bezahlt?

Grübele selbst darüber nach und beantworte Dir auf Grund der ergrübelten Erkenntniosse Deine Frage selber.

Gruß merimies

schlaue antwort…
bin ich gas-wasser-installateur oder was?
woher soll ich wissen das es nicht möglich wäre diese Daten vom Messgerät nach unten auf die Zentralheizung zu übertragen?
In meiner Mietwohnung waren bestimmt schon über 1jahr keine Leute zum ablesen und habe trotzdem ne abrechnung bekommen…
Also muss man den Anbieter kontaktieren und einen Termin zum ablesen ausmachen?

Na also, hat doch funktioniert

Also muss man den Anbieter kontaktieren und einen Termin zum ablesen ausmachen?

sehr richtig.

merimies

Habe hier gerade was im Forum gefunden wo welche gesagt haben,das man auch die Stände selber ablesen kann und mit den Vermieter/Verwalter
protokollieren und unterschreiben kann.So könnte ich die Kosten für dem Versorger sparen.Darf ich später an den neuen Heizungen selber neue Zähler instalieren?oder MUSS das vom Versorger gemacht werden?

danke schonmal für die info

Moin, Tyzon,

Oder brauche
ich diesen Ablese-Geräte keine beachtung schenken?

Du solltest den Geräten ganz besondere Beachtung schenken und vorher bei der Ablesefirma nachfragen, ob und wie sie mit den neuen Geräten klarkommt. Andernfalls handelst Du Dir gewaltigen Ärger mit der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer ein, in deren Auftrag die Abrechnung erstellt wird.

Gruß Ralf

Darf ich später an den neuen Heizungen selber neue Zähler instalieren?oder MUSS das vom Versorger gemacht werden?

Das wird von dem vom Versorger beauftragten Ablesedienst (Techem, Chlorius usw.) gemacht.

merimies