Hallo,
wo genau in einer Heizungssteuerung greift ein Aussenfühler ein?
Wir haben eine Gaszentralheizung und ich möchte gerne wissen, was passiert, wenn man den Aussenfühler (den Widerstand) entweder überrückt (0 Ohm) oder abklemmt (unendl. Ohm). Was passiert dann jeweils in der Heizung?
Hallo fragewurm,
wo genau in einer Heizungssteuerung greift ein Aussenfühler
ein?
Wir haben eine Gaszentralheizung und ich möchte gerne wissen,
was passiert, wenn man den Aussenfühler (den Widerstand)
entweder überrückt (0 Ohm) oder abklemmt (unendl. Ohm). Was
passiert dann jeweils in der Heizung?
Kommt zuerst mal auf die steuerung an !
Wenn sie vernünftig ist, geht der Alarm los, weil die einen Fühlerbruch/Kurzschluss erkennt.
Grundsätzlich wird die Heizung damit mal an/abgeschalten, im Sommer/Frostschutz-Betrieb wenn entsprechend niedrige Aussentemperaturen herschen.
Da mit abnehmender Temperatur mehr Energie benötigt wir, wird mit dem Aussenfühler auch noch die Vorlaufteperatur inerhalb gewisser Grenzen gesteuert.
Dse weiteren wird noch noch die Abkühlung des Gebäudes näherungsweise berechnet, sodass bei nur einer kühlen Nacht noch nicht die Heizung angeworfen wird, wenn das Gebäude eigentlich noch genug wärme gespeichert hat.
Als Fühler werden meist NTC eingesetzt, also Widerstände deren Widerstand mit zunehmender Temperatur abnimmt…
Folglich entspricht ein Unterbruch eine wahnsinnig tiefen und ein Kurzschluss eine wahnsinnig hohen Temperatur.
Wahnsinnig deshalb, weil ein NTC auch bei tiefen teperaturen nicht isoliert und bei hohen nie 0Ohm haben wird, deshalb kann das von der Steuerung erkannt werden.
MfG Peter(TOO)
Hi.
Wenn du überbrückst, geht die Anlage aus.
Wenn du abklemmst, wird die Anlage nur noch vom Temperaturbegrenzer gesteuert und heizt konstant mit ca. 80 Grad
Gruß Vanic.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Wenn du überbrückst, geht die Anlage aus.
Wenn du abklemmst, wird die Anlage nur noch vom
Temperaturbegrenzer gesteuert und heizt konstant mit ca. 80
Grad
Hallo,
mich interessiert besonders das Überbrücken. Geht nach Entfernen der Brücke eine Heizung in der Regel wieder an, oder muss ein Installateur kommen, um die Störung zu beheben?
Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob ich mit so einer Überbrückung die Heizung quasi fernsteuern (fern-ein- und ausschalten) kann.