Hallo,
meine bisherige Heizungsfirma hat Ende 2008 aus Altersgründen die Firma geschlossen. Nun habe ich die Nachfolgefirma letzte Woche wegen eines Heizungsproblemes bei mir gehabt. Als die Rechnung jetzt kam, war ich sehr verwundert. Zu den normalen Berechnungen, wie Stundenlohn und Ersatzteile, wurde mir eine Pauschale für Werkzeug und Wagenkosten von Euro 7,50 berechnet. Ist so etwas rechtens? (Nicht das ich demnächst auch beim Friseur Kosten für die Benutzung der Schere zahlen muss.)
berechnet. Ist so etwas rechtens? (Nicht das ich demnächst
Warum nicht ? Der Handwerker ist in seiner Preisbildung innerhalb gewisser Grenzen frei. Es gíbt ja auch keinen festgesetzten Stundensatz für seine Arbeit.
auch beim Friseur Kosten für die Benutzung der Schere zahlen muss.)
Kann passieren. Ich habe einen Artikel auf dem Versandweg bestellt und fand auf der Rechnung neben den Transportkosten die Position „Erhöhung Mautgebühr“.
Hallo,
verstehe Deine Kritik nicht. Da legt ein Handwerker nicht seine Werkzeugkosten pauschal auf seinen Stundensatz um (das gewöhnt der sich auch noch ab) und dann gefällt Dir das auch nicht.
Nenne doch mal Beträge.
Gruß
Hallo,
kurz und knapp Ja
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Naja, Kritik? War halt nur eine Frage. Ist ja auch eine kleine Summe aber ich kenne so eine Berechnung nicht. Berechnet wurde 1 Stunde zu 41,80 plus Werkzeug- und Wagenkosten 7,50. Die Arbeitsstunde setzt sich aus 40 Minuten Arbeit vor Ort und 20 Minuten An- und Abfahrt zusammen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]