Heizungsablese

Hallo!

Es wird die Heizung abgelesen mit diesen neuen Röhren. Leider ist eines der Geräte abgefallen von der Heizung, sprich: war nicht mehr gerade, sondern lag. Nun taucht ein sehr hoher Wert beim Ablesen auf - vermutlich ist also etwas ausgelaufen von der Flüssigkeit. D.h. der Wert der Ablesung stimmt natürlich insofern, als unsere Person A (Mieter) nicht behaupten kann, dass nicht das Ablesegerät dies so anzeigt. Jedoch - wurde nicht so viel geheizt, was erklärt wird durch Vergleichsräume, in denen ebenfalls so viel wie in dem fraglichen Raum geheizt wurde. Die Werte dort sind deutlich niedriger. Kann A etwas dagegen tun oder muss sie das so hinnehmen?

Schöne Grüße
Silke

Hallo,

leider nichts zu machen. Nach dem Anbringen der Geräte an der Heizung ist zu prüfen, ob diese fest sitzen, am Besten im Anwesen des Installateurs. So wird dir nun unterstellt, am Gerät mit Absicht manipuliert zu haben.

Gruß
ajlav (musste so was auch mal erleben - *schwarzärger*)

Hi Silke,

wenn eine Ablesung nicht möglich ist - und bei einem abgefallenen Röhrchen ist das so - dann ist der Verbrauch zu schätzen. Wie geschätzt wird, kann derjenige, der die Abrechnung erstellt, in einschlägigen Gesetzestexten nachlesen.

Gruß Ralf

Hi!

Danke für die Hilfe - ich hoffe, das hat sich gerade glücklich erledigt. Der Ableser musste gerade noch mal ins Haus und hat dummerweise bei mir geklingelt. Ich hab rumgenervt und die Vergleichsdaten der anderen genannt und da er wohl Ostern haben wollte, hat er die Röhrchen (zwei verschiedene Flüssigkeiten??!) auf Null gestellt - beide. Hoffe, das war’s damit.

Schöne Ostern!

Silke