ich ziehe demnächst in eine neue wohnung und mir ist aufgefallen, dass diese im Wohnzimmer Ablesegeräte an den 2 Heizungsrohren hat aber auch an der Heizung selbst eins befästigt ist. Ist das rechtens?
Ich habe andere Mieter befragt die gesagt haben das es „normal“ sei da in der küche (sepperater raum neben dem wohnzimmer), der Heizkörper tot ist und sie diesen wegen dem Kreislauf nicht entfernen können.
In meiner alten Wohnung hatte ich auch 2 rohre aber nie irgendwelche ablesegeräte dran. Zumal diese Rohre ja auch immer heiß sind.
Kann mir da evtl jemand helfen bzw kennt einen Gesetzes text zu?
Weil ich es irgendwie nicht glauben kann das es rechtens is weil ich die Rohre ja nicht wie normala heizung abdrehen und aufdrehen kann.
die örtlichen Gegebenheiten habe ich mit deiner Beschreibung nicht ganz verstanden.
-Wohin gehen denn die Rohre? Enden sie in deiner Wohnung oder bei Nachbarn?
-Handelt es sich um die typischen Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip? Also die mit den zwei Röhrchen?
Wohin diese Rohre führen, hast du immernoch nicht beantwortet.
Ich bin kein Heizungsfachmann, aber trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass so keine korrekte Messung möglich ist.
Deine Heizkostenverteiler messen die Oberflächentemperatur und integrieren die Temperatur über die Zeit (rein physikalisch, nicht elektronisch). Daraus lässt sich bei einem Heizkörper (mit bekannten techn. Daten) auf die verbrauchte Heizenergie rückschließen, ohne dass die Durchflussmenge bekannt ist.
Bei der Montage auf einem Rohr ist dies aber nicht möglich, da hier die Temperatur alleine keinen Rückschluss auf den Energieverbrauch zulässt.
Meine Meinung:
-Messgeräte unsinnig
-Firma, die bei euch die Heizkostenabrechnung macht darauf ansprechen.
Huhu,
danke für die Antwort. Die Heizungsrohre führen nach so wie sie auf dem bild sind direnkt nach oben in die Wand.
Steht die heizungsfirma die das abliest im Mietvertrag oder auf den ablesegeräten?
Weil im Mietsvertrag stand nur sowas wie"Der Vermieter kann eine Firma damit beauftragen die Heizungsablesegeräte abzulesen"
Wer in deinem Haus die Heizkosten abrechnet, können dir der Vermieter oder auch die anderen Bewohner sagen. Das steht bestimmt auf der jährlichen Rechnung drauf.
Wenn der Vermieter selbst abrechnet, wirst du das so auch erfahren.
Dann solltest du auch die Frage stellen, ob diese beiden Heizkostenverteiler am Rohr überhaupt zur Berechnung deiner Heizkosten herangezogen werden. Vielleicht sind sie ja auch nur zur Zierde dort angebracht