Laminat aufsägen - womit ?

Wir haben einen (vermutlich verleimten) Laminatboden vorgefunden. Um dort einen Heizkörper zu versetzen, wollen wir jetzt unter dem Laminat (und dem Estrich) nach den Heizungsrohren suchen und einen neuen Abzweig schaffen.

Womit schneide ich am besten ein Stück (vermutlich 20 * 80 cm entlang einer Wand, vielleicht auch weniger) aus dem Laminat aus ?
Normale Stichsäge ? (vorhanden, die Schnitttiefe könnte ich durch Unterlegen reduzieren)) Schattenfugensäge ? (hab ich noch nie benutzt) Bei Rentas gibt es auch eine sog. Feinschnittsäge (für Türzargen, sieht aus wie ein Elektromesser). Womit mache ich am wenigsten kaputt ?

Wie man das dann wieder zu bekommt, frage ich beim nächsten Mal.

Wir haben einen (vermutlich verleimten) Laminatboden
vorgefunden. Um dort einen Heizkörper zu versetzen, wollen wir
jetzt unter dem Laminat (und dem Estrich) nach den
Heizungsrohren suchen und einen neuen Abzweig schaffen.

Womit schneide ich am besten ein Stück (vermutlich 20 * 80 cm
entlang einer Wand, vielleicht auch weniger) aus dem Laminat
aus ?

Hallo !

Normale Stichsäge ? (vorhanden, die Schnitttiefe könnte ich
durch Unterlegen reduzieren))

Es muß eine Pendelhub-Stichsäge sein,allerdings nur Notbehelf.

Schattenfugensäge ? (hab ich
noch nie benutzt)

Eine Fräse mit geringer einstellbarer Schnittiefe,geht gut hierfür.

Bei Rentas gibt es auch eine sog.
Feinschnittsäge (für Türzargen, sieht aus wie ein
Elektromesser).

Ein Oszillationsschleifer oder -säge,bei dem sich das Sägeblatt scheinbar nicht bewegt( nur um 3 Winkelgrade!) Halbkreisförmiges Sägeblatt,verstellbar für Sägen bis zum Rand.
Die ist gut geeignet für die letzten Schnitte,denn alle anderen können nicht bis zum Rand durchsägen,weil das Werkzeug anstößt.

Es geht auf der langen Strecke auch gut mit einer „normalen“ Kreissäge,die sich eintauchen läßt(Nicht jede kann das),Schnittiefe muß exakt eingestellt werden.

Ob die Rohrleitung aber überhaupt in dem Streifen parallel zur Wand liegt ? Man legt sie nicht so dicht an die Wände dran,es erschwert die Estricharbeiten(Dämmung,Randstreifen).

Trotzdem viel Erfolg wünscht

duck313

Vielen Dank, das deckt sich etwa mit meinen Vermutungen.

Wo das Rohr genau liegt, ist natürlich zweifelhaft. Die Installateure wollten eigentlich im Bad abzweigen, dort 80 cm hinter der geplanten)Duschwanne durchlegen und dann durch die Wand. Dort hängt jetzt auch der Heizkörper an der Wand, de Löcher durch die Wand sind gebohrt, aber im Bad ist (nach ihren Aussagen) zuwenig Heizungsrohr, um daran zu arbeiten, es verschwindet sofort untendurch nach nebenan (wo der Heizkörper und das Laminat liegen). Dort müssen wir jetzt suchen.

Je nachdem muss die Leitung dann nochmal durchs Bad oder direkt verlegt werden. Nur dann brauchen wir die ganzen 80 cm.

Es bleibt spannend.

Gruss

w.will

Ein Leitungssucher schafft keine grobe Hilfe ?
Hallo,

Denn der Estrich ist m.W. nach nicht stahlarmiert. Und die Leitungen sind nicht im Stahlbeton eingegossen.
Deine " Distanzklötze " könnten in Verbindung mit einem Leitungsdetektor auf dem Laminat der Abtastung recht hilfreich sein.

mfg

nutzlos

Hallo Herr Will,
der Laminatfußboden selbst kann bei kleineren (zu entfernenden) Stücken mit Stechbeitel und Hammer enternt werden. Nicht in 1x durchschlagen, sondern mehrfach in Linie erst vorsichtig einkerben ud dann erst mit gezielten Hieben die Trägerplatte durchtrennen.
Für den Estrich -nun, den zu öffnen bzw. hier neue Bauteile anzubringen, das ist natürlich Eigentümersache.
Falls Sie der Eigentümer sind: da eignet sich Hammer und Meißel. Ebenfalls vorsichtig vorgehen oder ab 3cm Tiefe nur mit der Hammerspitze das Estrichgefüge mürbe machen und „rauslöffen“.
Nach diesem Verfahren habe ich bereits sehr häufig Estrichkonstruktionen direkt über den Heizelementen einer Fußbodenheizung geöffnet; bisher schadensfrei (für die Heizungsanlage). Das funktioniert also!
Ansonsten fragen Sie einen Installateur; diese Betriebe haben ebenfalls Erfahrung damit, Estriche in kritischen Bereichen zu öffnen.
Der Laminatfußboden indes, der ist wirklich das kleinste Problem!
Ist es zudem ein Click-Laminatboden, bleiben Sie von den Elementkanten ca. 3cm entfernt. Dann kann man (wenn die Aktion beendet ist) wieder ansetzen, soweit noch ausreichend unverlegte Elemente im Bestand geführt werden.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo,

genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt. Aber es hat nicht funktioniert. das Gerät merkt gar nichts von den Heizungsrohren.

Gruss

w.will

Das ist mal ein anderer Vorschlag.

Aber ich weiß nicht, ob ich mich das traue.

Gruss

w.will

Hallo,

Das ist mehr oder weniger der Tatasche gedankt, das nicht alle Geräte halten, was auf der Packung steht.
Frage mal in Fachbetrieben Deiner Region ( Gas/Wasser oder Elektro ), ob sie Dir dort Service oder Empfehlungen ( z.B. Leihgeräte ) anbieten können.
Dort wo die Leitungen aus dem Boden zum HK kommen, kannst Du schon mal vorsichtig so weit ausstemmen, wie eine Leitungsmanschette die Aussparung abdecken würde. Dann stemmst Du ganz vorsichtig den darunterliegenden Estrich entlang der senkrechten Leitungsteile so weit auf, bis Du auf die Bodenleitung am Rohrbogen stößt. Dann kannst Du schon malerkennen, in welche Richtung die Leitungen abgehen und wie tief sie unter der Oberfläche des Laminates liegen.

Wenn das Testgerät nichts anzeigte, könnten die Leitungen zu tief gelegen haben.

mfg

nutzlos