Habe ein Dreifamilienhaus mit WW Heizung Gas und Brauchwasserbereitung über Gas-Kessel.
In den Haupt-Heizkreisläufen der drei Wohnungen sind jeweils Wärmemengenzähler eingebaut mit Ablesung in kwh.
Im WW-Brauchwasser-Kreislauf sind jedoch nur Mengenzähler eingebaut. Ein Gesamtmengenzähler und jeweils einer für die Wohnungen. Als Gesamtkosten Energie steht der Flüssiggastank gegenüber in Kosten in Euronen, aus denen die gesamte Energie verbraucht wird.
Wer kennt sich mit Abrechnung aus ? Und kann mir sagen wie ich diese verschiedenen Mess-Einheiten (kwh und cbm) mathematisch optimal abrechnen kann.?? Einmal die Heizung in kwh und einmal die WW-Brauchwasserstränge in cbm.
Gruß
easyman
Hallo,
Wer kennt sich mit Abrechnung aus ? Und kann mir sagen wie ich
diese verschiedenen Mess-Einheiten (kwh und cbm) mathematisch
optimal abrechnen kann.??
Aus den Daten kann man das nicht mathematisch berechnen sondern höchstens abschätzen. Bevor man sich mit den Mietern wegen einer fehlerhaften Abrechnung streitet, empfiehlt sich ein Blick in die entsprechenden Gesetze und Verordnungen, insbesondere http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverordnung und natürlich kann nur das abgerechnet werden, was im Mietvertrag steht.
Cu Rene
Normalerweise eght man bei Erdgas (Propan) von 10kWh pro Kubikmeter aus. Zu berücksichtigen ist auch, dass das unter Normalbedingungen gilt (1bar abs Druck, 20 Crad Celsius)