Heizungsanlage entlüften

Moinsen,

ich habe mir Bad und WC sanieren lassen, in dem Rahmen wurden auch 2 neue Heizkörper installiert. Anscheinend ist mein Klempner nicht in der Lage die Anlage vernünftig zu entlüften, daher suche ich „fachmännischen“ Rat.

Im Bad (über WC) hängt ein toller Heizkörper, der leider überhaupt nicht warm wird. Gestern habe ich oben an der Ablassschraube fast eine Stunden Wasser/Luftgemisch abgelassen, dann war er halb warm, heute wieder nur am Ventil. Das WC ist der wärmste Raum im Haus, nur wegen der durchlaufenden Leitungen.Tugu's Heizung
Das Wohnzimmer hat nur ein Entlüftungsventil, welches nicht erreichbar ist. Leider plätschert es dort am lautesten, der kalte Heizkörper im Bad ist auch unangenehm.

Kann jemand helfen? Aktueller Druck 2 bar.

DANKE

Hallo,

der hat gefälligst so lange zu kommen und zu „basteln“, bis das, was du bezahlt hast (ist es schon vollständig bezahlt?) auch funktioniert.

Meine Schwester hat eine (t)olle Einrohrheizung. Nach Sanierung des Bades wurde das Badezimmer nicht mehr warm. Der Typ ist so oft gekommen, bis er das am Ende hingekriegt hat. Aber ich glaube, sie hat so lange auch nicht die vollständige Rechnung bezahlt, sondern einen Teil (oder gar alles?) zurückbehalten.

Gruß
Christa

1 Like

Ja oben drüber am Handtuch-Heizkörper ist auch noch eine Ablassschraube, die öffnen und dann kommt die Luft raus, unten dann bei Bedarf immer wieder neues Wasser ins System lassen (so bis 1.7 bar ca.), wenn möglich mit wenig Luft dabei (Schlauch füllen vor EInlassen…), die sammelt sich sonst wieder am höchsten Punkt. Die Handtuchheizkörper sind aber gern betroffen davon, dass sich darin oben Luft (die im System vorhanden war) absondert. Das ist aber nur Luft die im System schon vorher drin war und raus muss.

Das Luft ablassen und Wasser nachfüllen einfach immer wiederholen, dann wird es besser. Irgendwann wird es gut. Luft entsteht nicht im System, sie wurde irgendwann eingetragen und muss raus. Viel Spass dabei, jedes mal wenn du es machst wird es besser werden.

1 Like

kein wunder, diesr ist ja in der Regel nicht für die Heizunungsnalgen geschult.

zum andern Fault / gasst das Wasser mit der Zeit aus . durch den Wasserdruck in der Wasserleitung nimmt das Wasser mher Gase auf als normal. In der Heizungsanlage ist Weniger Druck als in der Leitung, sodass das Wasser das gebundenen Gas wieder verliert.

ansonsten

so was ist natürlich wirklich doof. Den Besten Heizkörper den ich mal hatte war mit Luftabscheiter unten. entlüften nicht möglich.

Genau so war es.

Sorry, mein Fehler.
Heizungsbauer und Klempner.
Ansonsten haben die gut gearbeitet…

Danke

Ich habe eine Plastikflasche so aufgeschnitten, daß ich sie um die Ablassschraube fixieren konnte. Unten Schlauch dran, der ins Waschbecken ging. 1 Stunde laufen lassen, dann wurde der Heizkörper halb warm. Am nächsten Morgen war alles wieder vorbei.

Danke

Das wird er wohl auch machen, aber nicht zwangsläufig auch kostenlos.
Wenn er die Leitungen zu den Heizkörpern fachgerecht verlegt (geändert) hat kann er da ja auch nichts für.

Und Einrohrheizungen sind ein kapitel für sich.
Da geht eigentlich keiner gerne bei.
Üblicherweise weißt man auf etwaige Probleme aber schon vor beginn der Arbeiten hin.

Warum?

gehe ich davon aus, dass es auch so wie erwartet funktioniert.

Das war bei meiner Schwester, der UP hat nichts davon geschrieben …

Eben, er ist der Fachmann, ich als Kunde bin in der Regel Laie und erwarte eine entsprechende Beratung, schließlich zahle ich auch dafür. Da kann doch keiner kommen, irgendwas machen und hinterher behaupten „das habe ich vorher schon gewusst, dass es so nicht funktionieren kann“.

Wenn der Badumbau im Stundenlohn ausgeführt wurde wird natürlich auch späteres entlüften nach Stundenlohn abgerechnet.

Es sind ja auch an Heizkörpern Probleme aufgetaucht wo der Monteur anscheinend gar nicht bei war.

Mit der Einrohrheizung war auch auf deine Schwester bezogen.
Gruß
Jürgen

Wer weis schon wie die Leitungen im Haus damals verlegt wurden.
Am erfolgversprechenden dürfte wohl sein, die Leitungen luftfrei zu spülen.
Gruß
Jürgen

Hallo!
Hast du auch mal alle Heizkörper aufgedreht? Das entlüften bringt nichts, wenn in anderen, selten genutzten Teilen auch Luft steht, die dann irgendwann den Weg ins Bad findet.

Das heißt natürlich auch, dass der Heizkörper im Wohnzimmer auch entlüftet werden sollte. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Zuguterletzt ist noch ein Defekt möglich. Es gibt irgendwo, ggf in der Heizung ein Ausdehnungsgefäß, das zur Hälfte mit Wasser und zur anderen mit Stickstoff gefüllt ist. Das hat den Sinn, dass das Wasser sich beim Erwärmen da rein ausdehnen kann, und der Druck sich nicht bis zum Platzen erhöht. Eigentlich befindet sich zwischen Wasser und Gas eine Membran, aber die könnte undicht sein.

also zum ersten solltest du mal nachschauen ob auch der HK-
Rücklauf offen ist, (zumeist eine imbus bzw Schlitzschraube) unten am HK, oft auch hinter einer Schutzkappe . zum 2ten solltest du beim entlüften Pumpe ausschalten und mal halbe std warten vor dem entlüften. zum 3tern für Wohnzimmer: es gibt heutzutage automatische entlüfter, da mußt du also nur noch das einemal zum einbau an den HK allerdings würde ich dann empfehlen mal alle Monat nach dem Druck zu schauen.

mfg hzg

Moinsen,

Danke Euch allen. Als der Servicetechniker (ein anderer MA des HZG-Klempners)
hier war, hat der innerhalb einer halben Stunde den Bad-Heizörper warm bekommen und das Gluckern beseitigt.
Das funkt noch immer, nur ab und zu leichtes Gluckern im Wohnzimmer. Das scheint aber besser zu werden.

DANKE tugu