Hi, hab mal ne Frage, ob es sich lohnt, im Sommer, wenn man sowieso nicht die heizung benötigt, diese kpl. abzuschalten.
Ich habe ein Buderus-Gerät (Typ nicht im Kopf) neuester Generation (2 Jahre alt), worüber auch Warmwasser läuft. Soll ich nun im Sommer (bzw. ab dann, wenn ich keine Heizung mehr für die nächsten Monate benutze) irgendwas am Gerät abstellen oder lohnt sich das z.B. aus spartechnischer, umwelttechnischer oder gerätetechnischer Sicht nicht wirklich.
Danke vorab…
Jürgen
Hallo,
Ausschalten lohnt sich immer, denn in Betrieb verbraucht
die Heizung einige 10 Watt Elektroenergie für Pumpe und
Szeiuerung , die Du bezahlen must.
Beispiel: 23h * 30W * 30 Tage = ca. 21KWh
-> bei 14C/KWh = 2,90€/Monat -> übern Sommer also ca. 10…15€
Ich mache das schon seit Jahren so, daß die Heizung im Sommer
nur mal für ca 1/2 Stunde angemacht wird, um das Warmwasser
im 120l-Boiler aufzuheizen.
In dem Zusammenhang muß ich nochmal darauf hinweisen, daß jegliche
elektrische Geräte im Standby sinnlos Strom verbrauchen.
Bei einem gut ausgestatteten Haushalt mit PC und allem Zubehör
sowie allerei Medientechnik (Fernseher, Audio, Akkugeräte)
kann sich das auf hunderte € im Jahr aufsummieren.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen.
Ich habe in eine Prospekt für moderne Heizungen erst kürzlich gesehen das diese viele Programme haben.
So kannst du 2 Sommerprogramme eingeben.
Sommer Warm Programm 1.
Wochentags: Morgends wird einmal das Wasser aufgewärmt udn einmal Abends.
Wochenende: Eine grosse Hysteres, Wasser wird Morgens auf 64 Grad aufgewärmt udn immer wenn es 52C erreicht weider auf 64 C aufgewärmt bis Abends.
Sollte Morgends schnell das Wasser Verbraucht werden, oder zu einer unregelmässigen Zeit 9 oder 10 Uhr Vormittags ein Grosser Verbauch sein geht Das Programm 1 in Programm 2 wo es für einen Tag wie Wochenende arbeitet. (Falls mal Feiertag ist.
–
Sollte im Fröhsommer oder Frühhebst fröste kommen, schlatet sich die Heitzpumpe automatisch ein und haltet jeden Raum im Haus auf mind. 12 C. (Muss jeder Raum aber über ein Thermostat verfügen)
–
Bei den neuen Steuerungen sind wirklich keine Grenzen mehr Dank Regelung - Steuerung gestzt
–
Grössere Heizungen zeigen auch direkt Fehler an, bzw könen diese an die Wartungsfirma senden.
Bzw zeigen auch an wieviel Betriebstunden udn welcher Verbrauch udn in wieviel Stunden was gewartet werden oder ausgetauscht werden muss.
–
Grüsse Christian.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auch wenn die Pumpe nicht läuft und die Heizung nur für Heizung ohne Heißwasser zuständig ist, braucht sie nur für die Steuerung pro Tag 0,3-0,5 kWh! Ich war echt schockiert, weil ich dachte dieser „Logamat“ sei ein besserer Taschenrechner mit Schaltuhr, der pro Tag vielleicht 3-5 W benötigt.
Mann lernt halt nie aus.
Viele Grüße
HylTox