Heizungsanlagen

Ich wohne in einer Wohnanlage(180 Wohnungen).Die heizungsanlage wird über einen Aussent.fühler geregelt.
Habe eine Wohnung mit nur Aussenwäden und bekomme die Raumtemperatur nicht über 21 Grad.Bin Herzkrank und möchte die Raumtemperatur selber regeln können.
Dann geht die Heizung um 22.30 ganz aus und morgens um 5,0 langsam wieder an.Dann ist die Wohnung eiskalt.
Heizkörper sind nur lauwarm (überall)
Frage: Ist das erlaubt ? Muß nicht sichergestellt werden das sich jeder die Raumtemperatur selber einstellenkann wie er es braucht ?
Würde mich freuenwennmir einer eine verbindliche aussage darüber zuschicken könnte.
[email protected]

Ich wohne in einer Wohnanlage(180 Wohnungen).Die
heizungsanlage wird über einen Aussent.fühler geregelt.
Habe eine Wohnung mit nur Aussenwäden und bekomme die
Raumtemperatur nicht über 21 Grad.Bin Herzkrank und möchte die
Raumtemperatur selber regeln können.

Hallo !
Regeln kann man an den Thermostatventilen. Wenn man es besonders warm haben möchte,reicht die Vorlauftemperatur der Zentralheizung irgendwann einmal nicht mehr aus,dann müssen die Heizkörper in der Wohnung vergrößert werden.
Die sind nämlich nach einer Wärmebedarfsberechnung nach Normwerten ermittelt worden,die die Wärmeverluste durch Außenwand,Decke usw. berücksichtigen. Als Raumtemp. nahm man sicherlich Raumwerte von 20-21 °C für Wohnräume und ca.22- 24 °C fürs Bad als Grundlage. Danach wurden die Heizkörpergrößen für bestimmte Vorlauftemperaturen vom Heizkessel ermittelt und eingebaut.
Es ist technisch nicht möglich,an einer solchen Zentralheizung in einer einzelnen Wohnung stark abweichende Raumtemperaturen zu bekommen. So halte ich es ohne Heizkörperveränderung(Größe,Bauart usw.) für nicht möglich,z.B. Zimmertemperaturen an kalten Tagen von 24 °C und mehr zu erreichen.

Dann geht die Heizung um 22.30 ganz aus und morgens um 5,0
langsam wieder an.Dann ist die Wohnung eiskalt.
Heizkörper sind nur lauwarm (überall)

Die Heizung geht ganz aus ?
Das wäre ungewöhnlich oder ein Fehler,denn das macht wirtschaftlich keinen Sinn(Haus darf nicht auskühlen !) und ist m.E. rechtlich nicht zulässig.
Es muß auch nach diesen Absenkzeiten genug Raumwärme vorhanden sein.

Frage: Ist das erlaubt ? Muß nicht sichergestellt werden das
sich jeder die Raumtemperatur selber einstellenkann wie er es
braucht ?

Im Grunde ja,in weiten Bereichen einer Zentralheizung ist das auch möglich,allerdings gibt es bei extremen Heizwünschen nach oben Grenzen.
Das ist eine oft vorkommende Mieterbeschwerde,deshalb können Dir in dieser Sache am besten die örtlichen Mietervereine oder die Verbraucherberatungsstelle weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313