Heizungsanlagenübergang bei WEG

Wo geht die Heizungsnalage des Mehrfamilienhauses in der Wohnung auf den Wohnungseigentümer über? Hier geht es um defekte Absperrhähne zwischen den der Wärmemengenzähler montiert ist für die Wohneinheit danach kommt erst die Verteilung der Fußbodenheizung. Benutzt werden diese nur von dem durch die Hausverwaltung beauftragten Unternehmen zur Heizkostenerfassung.

Danke für eine schnelle Antwort im Voraus.

mfg
Christian

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe geht es um ein MFH, also mehrere WE in einem Gebäude, also greift das WEG und somit gibt es einen bestellten Verwalter, der sollte das kompetent beantworten können.

Von hier und mir aus möchte ich da keinen Unsinn verzapfen. M.E. kann es sich um ein Bauteil handeln, vgl. Wasserhahn oder Rolladengurt, dann wäre es eine Kleinreparatur, die könnte man dem Eigentümer belasten. Anders bei einem Bauteil, dass sich nur im Rahmen der Gesamtheit warten oder reparieren läßt, vgl. einem Fenster-Element in der Fassade o.ä.

Ggf. googeln bis zur Fundstelle oder Haus- und Grundbesitzerverein o.ä. fragen.

MfG, quember

Hi,

tut mir leid, ich kann nur Auskünfte bei Fragen des
Straf- und Proteßrechts geben. Sinnvoll wäre hier eine
Rücksprache beim Mieterschutzbund zu halten.

Gruß, Burghard Hauptmann

Hallo Chriss, es tut mir leid, aber in diesem Dingen kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich rate Ihnen aber, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden. Das kostet zwar einen Obolus, aber Sie sind auf der sicheren Seite.
Viel Glück und ein schönes Fest wünscht Ihnen
Katja