Hallo,
bin zZ. ziemlich Ratlos …
wir bewohnen ein EFH zur Miete, welches uns vor 2 Jahren als frisch saniert und komplett isoliert beschrieben und präsentiert wurde.
Nun zu meinem Problem, wir haben einen Jahresoelverbrauch von 6000l, was mir bei 140qm als sehr hoch erscheint.
Was einen Jahresverbrauch von 43l/qm oder 480kwh/qm entsprechen würde.
Im Juli letzten Jahres drohten wir eine Mietminderung an, damit die versprochenen aber nicht durchgeführte Arbeiten ausgeführt werden …
Naja was soll ich sagen …
Das Vermieterpaar unds mit fristloser Kündigung drohten, wenn wir auf eine Dachsanierung bestehen würden …
Anfang des Monats haben wir nun gekündigt, da wir ein uns besser erscheinendes Haus gefunden haben.
Nicht nur, dass wir nun alle Nase lang Interessenten rumführen muss, was auch i.O. wäre, wenn er uns so behandeln würde, wie er es auch für sich erwartet.
Nur kann ich wenig darüber lachen, wenn mir zu Ohren kommt, dass meine Familie als asozial beschrieben werden, welche das Haus mit Sicherheit in einem katastrophalen Zustand haben wird.
Bei den Besichtigungen wird das EFH wieder als komplett saniert und wärmegedämmt angepriesen …
wenn mich Interessenten auf den Oelverbrauch ansprechen und ich Ihnen die Wahrheit sage, wird der horende Verbrauch mit unserem Heizverhalten abgewiegelt …
dabei haben wir 18-20° im Haus, was mir nicht als zu warm erscheint.
Mich beschleicht langsam aber sicher das Gefühl, dass wir versätzlich betrogen wurden.
Vor Mietvertragsunterzeichnung haben wir nach einem Energieausweis gefragt, welcher uns mit den Worten, Zitat:„Wenn Sie einen haben wollen, mache ich auf Ihre Kosten einen.“
Auf den Verbrauch angesprochen soll dieser bei 3000l im Jahr liegen …
Als wenn dieser mir „unnormal“ erscheinende Verbrauch, bei einem wie es zZ angeprisen wird, 2008 komplett saniert, nicht genug wäre …
Fiel am Freitag die Heizanlage komplett aus, besser gesagt, wir hatten getankt und nach der Wartezeit von 2h wollten wir diese wieder einschalten und nichts ging mehr …
VM angerufen, er kam und schaute, bastelte daran rum und meinte wir sollen einen Monteur rufen, da es nur ne Störung sei …
OK dachten wir, unsere Kinder sollen ja nicht mit Pinguinen spielen … Monteur angerufen, der kam - Heizung lief - für genau 1h - noch mal angerufen - noch mal alles geprüft, Düsen, Filter, Fotozelle gewechselt - sie lief noch mal 10min …
Monteur stellt fest, das die Heizoeltanks vollkommen verschlampt sind und dringend gereinigt werden müssen …
VM davon in Kenntnis gesetzt, war ihm scheinbar egal, da er zu uns sagte, wir sollen den noch mal rufen der muss die zum laufen bringen.
als ich ihm androhte eine Firma auf seine Kosten zur reinigung beaufzutragen, wurde am Montag ein Unternehmen damit beauftragt, welches am Mittwoch kam … nach der Reinigung der Tanks wurden statt der 700l welche abgepumpt wurden nur 400l zurück gefüllt …
Heute habe ich meinen VM davon in Kenntnis gesetzt, dass wir die Kosten für den Monteur wie auch für den Verlust der Oel ersetzt haben wollen … meint er dass wir ein EFH gemietet haben und damit für ALLE kosten die mit der Heizungsanlage entstehen auf eigene Rechnung zubegleichen haben …
Ist das so?
Kann er sich so einfach aus der Verantwortung ziehen?
danke