Moin,
Nach Abzug aller Kosten mag das angehen. Du aber glaubst, wenn ich eine Therme bei A kaufe, dann war es das mit den Kosten und beim Handwerke wäre das genau so. Kleine Idee: Ich kaufe als kleines Unternehmen ein Bauteil für 0,01 Euro. Der reine Bestellvorgang nebst der notwendigen kaufmännischen Abwicklung und Verwaltung (dazu gehören auch Überweisungen und Buchungen) bringen schon die ersten 20 Minuten (geschätzt) auf die Uhr. Wenn also jemand von mir einen Widerstand 10 kOhm SMD Bauform 0805 kaufen möchte, was soll ich ihm berechnen?
Die Therme wird ausgepackt, auf Vollständigkeit der Lieferung kontrolliert, eventuelle Transportsicherungen entfernt und du erwartest von Handwerker, dass sie dann auch gefälligst läuft. Nebenbei müssen auch Schulungen berücksichtigt werden, denn von alleine laufen die Dinger meist nicht.
Ich habe aber von der Handelsspanne an sich geredet, die all solche Kosten in der Kalkulation mit berücksichtigen muss, was du als rein privater Käufer garantiert nicht machst. Die 80% des Handwerkers sind aber nicht seine Marge, denn du rechnest ja nur mit „Ich kaufe zu X Euro ein, der Handwerker aber zu x Euro + 8ß%“, unterschlägst aber, dass im gewerblichen Bereich viele andere Dinge noch hinzukommen, die Kosten verursachen, die du als Privatmann einfach nicht hast, weil du deine Zeit nicht einkalkulierst.
Und er muss die Gewährleistung dir gegenüber übernehmen.
Ulrich