Wieviele Heizkörper mit einer Heizleistung von 1140 Watt werden benötigt um einen Raum mit 369,5 cbm frostfrei bzw. bei 8- 10° zu halten??
Lieber Fragesteleller,
es ist nicht möglich, die Heizlast an Hand dieser äußerst dürftigen Angabe zu berechnen.
Selbst eine grobe Abschätzung scheitert.
http://www.tu-cottbus.de/LSTA/_downloads/DIN12831_Su…
Für Standard-Gebäude kann das vereinfachte Verfahren genutzt werden:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Tat stellt sich das Problem ein wenig komplexer. Es handelt sich um ein Kaltgewächshaus (deshalb die Maximaltemperatur von ca. 10 Grad). Es sind im Moment 8 Gliederradiatoren mit der genannten Heizleistung vorhanden, die nach 8 Jahren (!) bereits starke Rotschäden aufweisen bzw. bereits durchgerostet sind. Wie ich jetzt weiß, hat mich der Installateur falsch beraten, da diese HK’s für diese Verwendung völlig ungeeignet sind. Jetzt möchte ich dieselben HK’s zum Austausch, allerdings in verzinkter Version, da Alu wegen der Elektrokorrosion nicht funktioniert und Edelstahl gleich zwei Nummern zu teuer ist. Nach der ersten Falschberatung und unter dem Aspekt der Kosten stellt sich die Frage, ob 8 HK’s tatsächlich erforderlich sind.
Hallo Joachim,
ich würde mal so über den Daumen mit 10 - 20 Watt pro m2 rechnen.
Das hängt ja viel von der Dichtheit der Hülle und den Hüllflächen (Dämmung) ab.
Gruß
Lodge
Vielen Dank für die Antwort