ich habe ein Haus gekauft, bei dem u.a. eine Fußbodenheizung eingebaut ist. Es ist eine Heizung von Buderus Typ Logano S115.
Nun habe ich ein „kleines“ Bedienungsproblem mit den vielen Reglern.
Ich habe mal Bilder gemacht und bitte nun um Info, ob ich das richtig sehe:
1 Regler für Heizkörper Vor- oder Rücklauf
2 Regler für Heizkörper Vor- oder Rücklauf
3 Keine Ahnung – hier ist aber nicht wirklich was zum einstellen, oder?
4 Keine Ahnung– hier ist aber nicht wirklich was zum einstellen, oder?
5 Vorlauf für Fußbodenheizung?
6 Rücklauf für Fußbodenheizung?
Ich habe eine Tagtemperatur von 20 °C an der Heizung eingestellt.
Der Vorlauf laut Regelgerät der Heizung liegt momentan z.B. bei 35 °C.
Was passiert nun, wenn ich den Regler Nummer 5 mehr zudrehe?
Wird dann die Vorlauftemperatur des Kessels erhöht, oder bleibt diese gleich?
Hallo,
das sind keine Regler sondern Absperrhähne. Die sollten alle offen sein, so lange an der Anlage keine Arbeiten durchgeführt werden (oder es zu Undichtigkeiten kommt). Falls man einen schließt sollte die zugehörige Pumpe auf jeden Fall auch ausgeschaltet werden, trocken wird sie niocht lange laufen.
Die Steuerung damit die Fußbodenheizung nicht zu heiß wird, ist der Mischer unter den Schiebern 5/6 (das mit der Skala unten am Bild).
vielen Dank für die Infos - damit sind „fast“ alle Fragen beantwortet
Das heißt, dass alle Absperrhähne immer offen sein sollten. Auch die der „normalen“ Heizung, wenn ich diese gar nicht brauche?
„Verschwende“ ich da nicht Energie, da dann ja bis zu den Thermostatventilen (die ja „zu“ sind) geheizt wird?
Das heißt, dass alle Absperrhähne immer offen sein sollten.
Ja.
Auch die der „normalen“ Heizung, wenn ich diese gar nicht brauche?
„Verschwende“ ich da nicht Energie, da dann ja bis zu den Thermostatventilen (die ja „zu“ sind) geheizt wird?
Nein, denn wenn du die Heizung nicht brauchst, wird sie auch nicht laufen.
Der ganzen Hähne sind nur dafür da, damit man eine Pumpe oder so auch austauschen kann, ohne das die ganze Heizungsanlage leer läuft. Denn abgesehen von einem Riesengeplansche muss man hnterher ja dann auch die komleptte Anlage neu befüllen und entlüften.
Hallo,
läuft denn die Pumpe in dem Kreis, obwohl kein Heizkörper offen ist?
Dann müste man in der Steuerung (das ist das Ding mit dem Display, das man auf einem Bild noch ansatzweise sieht) schauen, ob da nicht was falsch eingestellt ist. Wenn da nichts zu machen ist, wäre vielleicht der Austausch gegen eine moderne Pumpe sinnvoll (da gibt es sogar irgendwo Fördergelder), die so einen Zustand von sich aus „erkennt“. Die brauchen auch deutlich weniger Strom (deshalb gibt es nämlich die Fördergelder), weil sie eben nicht immer volle Pulle laufen.
Hallo,
normalerweise wird das im Display angezeigt.
Sonst hört und fühlt (Pumpengehäuse kann heiß sein!) man das auch an der Pumpe und sieht es in der Regel am Thermometer im Vorlauf (wenn ein Mischer vorhanden ist, muß das aber nicht zwingend so sein), was aber nicht so sicher ist, da die Pumpe ja auch noch nicht lange aus sein könnte, dann ist das Wasser natürlich immer noch warm. Oder kurz - wenn man den Heizkörper voll aufdreht und er wird schnell warm, dann wird die Pumpe laufen.
2 Heizkreise - einer für die Fußbodenheizung und einer für die Heizkörper.
Hallo,
die Sache ist so, Sie haben eine Fühler in ihrer Anlage sitzen,. wenn dieser Fühler eine niedrigere temperatur an den regler sendet als die SOLL TEMPERATUR dann läuft die pumpe an auch wenn die thermosatventile zu sind,… ihr gerät läuft dann kurz an,…schaltet aber wieder ab da das Gerät die wärme nicht wegbekommt. Mit einer Niedrigenergiesparpumpe brauchen sie weniger strom ,aber diese " problem " besteht weiterhin
lg
Wie höre ich ob die pumpe läuft ?? Nimm eine Schraubendreher und benutze Ihn wie der Doktor ein Stetoskop. Vorsicht !! Nicht rutschen schmerzt fürchterlich im Ohr.
Gruss Icepik
P.S.Investiere halt mal nen füffi und lass nen KD-Monteur kommen. Der erklärt Dir dann was wie funzt und stellt dir dann alles ein.