Ich kenne dieses Ventil nicht. Es scheint aber eine Schnappbefestigung RAVL Anschluß zu sein. Ring (eigentlich nach links) ab bzw. locker drehen und Thermostatkopf abziehen. Geht vielleicht schwer. Vorsichtig hin und her bewegen – Mit Gefühl. Der Thermostatkopf hat Plastiknasen, die in eine Nut des Ventils einrasten. Ventil ganz aufdrehen, also auf die höchste Zahl stellen. Gut ist es, wenn die Umlaufpumpe für die Zeit des Thermostatwechsels abgestellt wird. Dann wird der Heizkörper nicht so heiß. Das muß aber nicht sein. Zur Montage von Thermostatfühlern oder Automaten mit dem heute üblichen Gewinde 30mm Steigung 1,5, gibt es Adapter.
Hallo das mit dem Plastikring nach rechts schrauben war schon richtig danach kann der Kopf mit ein bischen hin und her wackeln abgenommen werden.Der Plastikring hält div.Klammern zusammen welche auch eine eigenspannung haben und deshalb fällt der Kopf nicht ohne weiteres herunter.Ein Kräftiger ruck wirkt hier wunder.
MFG Thomas
Hallo,
ich kenne das Thermostat nicht.
Bei meinen Danfoss- Thermostaten wird der Thermostatkopf nach dem Lösen einer Schraube einfach abgezogen. Dazu ist eine relativ kleine Kraft erforderlich, da der Kopf über einen „Kunststoffwulst“ gezogen werden muss.
also, ich kenne dieses Fabrikat von Thermostat auch nicht. Aber so wie ich es auf dem Bild erkennen kann, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1:
Der Plastikring muß noch weiter zurückgeschraubt werden. Das könnte unter Umständen noch möglich sein, wenn der Thermostat ganz aufgemacht wird, also ich meine, wenn auf volle Zahl 5 gedreht wird. Nach rechts drehen.
Das Gewinde darunter wäre dann nur der Adapter passend auf das Heizkörperventil.
2:
Wenn der Ring nicht mehr weiter zu drehen geht, dann muß der komplette Thermostatkopf vom Heizkörper abzunehmen sein. Das kann dann auch mit etwas Krafteinsatz sein, da die Thermostaten in der Regel so was wie in eine Nute eingeschnappt sind.
Wenn alle Stricke reissen, dann Thermostat mit Gewalt herunterdrücken. Dann geht er zwar kaputt, aber ein neuer kostet nicht mehr als 28 €.
bei dem Thermostatkopf handelt es sich um ein sogenanntes „Hausmarkenprodukt“ der Cordes-Großhandelsgruppe in Deutschland. Für dich ist wichtig, dass Du den Kopf einfach abziehen kannst wenn du die Kunststoff-Überwurfmutter ganz gelöst hast.
Das Ventilunterteil, welches in den Heizkörper eingeschraubt ist, ist ein Danfoss. Jeder zZt. erhältliche Danfosskopf und auch Köpfe von anderen Herstellern mit Danfossanschluß können Problemlos montiert werden.
also leider ist mir die marke der thermostatköpfe die du verbaut hast gänzlich unbekannt. es kann aber sein das der ring den du auf und zu schrauben kannt nur dafür da ist das um den korpus des kopfes zu verengen und nicht um ihn mit dem heizkörper zu verbinden. das heist wenn du den ring nach ganz hinten schraubst müsstest du den kopf eigentlich abrappeln können.