Hallo,
in meinem Haus habe ich kein Wasser in den Heizkoerpern und Rohren da ich keine Heizung benoetige - aber warmes Wasser. (Will auch kein Wasser einfuellen da wir in der WG aus Kostengruenden beschlossen haben keine Heizung zu benutzen und wenn doch Wasser darin ist kommt evtl. doch jemand in die Versuchung.)
Fuer beides ist ein Gasbrenner zustaendig der mit einer Elektropumpe m.E. viel zu oft Wasser herumpumpt (keine Ahnung wohin). Liegt dies daran dass kein Wasser in den Heizkoerpern ist? Ist dies irgendwie negativ z.B. fuer die Leistung des Brenners?
Kenne mich leider kaum mit solchen Dingen aus
Weiss jemand Rat?
Gruss und Dank
Desperado
Das ist die sicherste Methode die Heizungsanlage zu schrotten.
Damit das ohne Probleme funktioniert muß der Heizungswasserkreislauf abgeklemmt und das Wasser in den Heikörpern abgelassen werden.
Aber, ein gesund denkender Mensch setzt das nicht um.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Desperado,
in meinem Haus habe ich kein Wasser in den Heizkoerpern und
Rohren da ich keine Heizung benoetige - aber warmes Wasser.
(Will auch kein Wasser einfuellen da wir in der WG aus
Kostengruenden beschlossen haben keine Heizung zu benutzen und
wenn doch Wasser darin ist kommt evtl. doch jemand in die
Versuchung.)
Tolle Idee 
Da du die Rohre und Heizkörper innen nicht getrocknet hast, werden diese jetzt rosten.
Bei einer Wiederinbetriebnahme ist möglicherweise irgendwo etwas durchgerostet. Auf alle fälle gibt es dann jede Menge Probleme mit den Ventilen, weil sich der Rost löst und diese verstopft.
Da du einen Kombikessel hast, wird der Kessel für die Heizung überhitzt und ist dann auch durch. Kann sein, dass du Heizkosten sparst, aber die Heizungssanierung wird nicht unbedingt günstiger als die gesparten kosten, wenn man, im schlimmsten Fall, alle Rohre und Heizkörper austauschen muss.
Fuer beides ist ein Gasbrenner zustaendig der mit einer
Elektropumpe m.E. viel zu oft Wasser herumpumpt (keine Ahnung
wohin).
Möglicherweise ist das die Zirkulationspumpe für das Warmwasser. Diese pumpt das Wasser vom Ende der Warmwasserleitung wieder in den Kessel zurück. Hier kann man sparen indem man die Pumpe über eine Schaltuhr laufen lässt.
Wenn du die Pumpe abstellst, musst du erst mal Wasser laufen lassen, bis es warm kommt. Damit erhöht sich aber der Wasserverbrauch.
Ob sich das unter dem Strich positiv oder negativ auswirkt hängt aber von vielem ab (Isolation der Leitungen, Länge der Leitungen, verhalten der Bewohner) und kann nicht pauschal beantwortet werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
erstmal Danke fuer die Antwort.
Tolle Idee 
Da du die Rohre und Heizkörper innen nicht getrocknet hast,
werden diese jetzt rosten.
Bei einer Wiederinbetriebnahme ist möglicherweise irgendwo
etwas durchgerostet. Auf alle fälle gibt es dann jede Menge
Probleme mit den Ventilen, weil sich der Rost löst und diese
verstopft.
Ich hab vergessen zu erwaehnen dass das Haus wahrscheinlich im Juni abgerissen wird und m.E. auch keiner mehr die Heizungsanlage braucht, d.h. sie muss nur bis dahin halten damit wir uns nicht immer kalt duschen muessen - was aber auch nicht so tragisch waere. D.h. nur die kurzfristige Ersparnis ist relevant und ob die ganze Anlage dabei kaputt geht ist egal. Mein Bedenken ist nur dass die Pumpe evtl. staendig ein Luft/Wassergemisch herumpumpt weil irgendein Drucklevel durch die Luft nicht erreicht ist - was wiederum Strom kostet.
Die Pumpe pumpt nachdem warmes Wasser gebraucht wurde aber ab und zu auch ohne Grund. Der Brenner heizt auch ab und zu von selbst - evtl. um das Wasser warm zu halten.
Möglicherweise ist das die Zirkulationspumpe für das
Warmwasser. Diese pumpt das Wasser vom Ende der
Warmwasserleitung wieder in den Kessel zurück. Hier kann man
sparen indem man die Pumpe über eine Schaltuhr laufen lässt.
Wenn du die Pumpe abstellst, musst du erst mal Wasser laufen
lassen, bis es warm kommt. Damit erhöht sich aber der
Wasserverbrauch.
Das ist sowieso so, das Wasser ist erstmal kalt, wird nach 1 Min. waermer bis man sich die Finger verbrennt und kuehlt dann wieder langsam ab - aber auch nur ab und zu, manchmal bleibt es auch warm.
Ich glaube eine Zeitschaltuhr ist keine gute Option da es eigentlich keine feste Zeit gibt in der niemand warmes Wasser brauchen koennte.
Ob sich das unter dem Strich positiv oder negativ auswirkt
hängt aber von vielem ab (Isolation der Leitungen, Länge der
Leitungen, verhalten der Bewohner) und kann nicht pauschal
beantwortet werden.
Die Leitungen sind eher kurz (geht nur 1 Stockwerk hoeher) und Isolation gibt es nicht. Der Warmwasserverbrauch ist eher gering, oft werden kleine Mengen gebraucht (zum abspuelen und Haende waschen).
Gruss und Dank
Desperado