würdet Ihr einen jährlichen Heizungscheck empfehlen und wenn wie oft?
Unser Brenner (der im Haus ist, das wir gekauft haben) ist von 1999 und seit dem wir hier wohnen nicht gewartet worden. Die Messungen des Schornsteinfegers waren OK.
Hallo Patric,
Also unsere Heizung läuft seit 1990 ohne das bisher ein Fachmann drann war. Die Werte sind auch immer ok, allerdings mache ich die Anlage zweimal im Jahr Sauber - Heisst- Brennraum Reinigen mit Bürste und Staubsauger(Kärcher Nass & Trockensauger)und ich habe bisher zweimal die Pumpe Erneuern müßen(Selber gemacht) das ist aber normal das die Pumpe irgendwann den Geist aufgibt.
Ich kann mir aber nicht Vorstellen das wenn deine Heizung noch nie Gereinigt wurde die Werte ok sind? Ausserdem ist es so wenn der Brennraum voller Ablagerungen(Ruß) ist du Heizöl Verschwendest.(Brennwert)
Also, die „Werte“, welcher der Schornsteinfeger misst, sagen absolut nichts darüber aus, mit welchem Wikungsgrad die Wärme beim Verbraucher ankommt.
Es wird lediglich die prozentuale Zusammensetzung der Abgase und Temperatur gemessen.
Die Werte gehen von einer „normalen“ Verbrennung aus (100 %). Deshalb ist es auch mit einem Brennwertgerät möglich mehr als 100 % zu erreichen. Wer sich aber darüber mal Gedanken macht, wird zu dem Ergebnis kommen, dass weder ein Öl- oder Gastank überläuft.
Wenn der Schornsteinfeger misst, dann ist das Ergebnis von dem was da Verbrannt wird schon richtig, Aber ich habe lieber einen Wirkungsgrad von 93 % bei 1.000 l Verbrauch, als einen Wirkungsgrad von 95 % bei 10.000 l Verbrauch.
Was hilft eine noch so gute Verbrennung, wenn die Wärme nicht da ankommt, wo ich sie brauche?
Außerdem ist eine Heizung nur als Ganzes zu betrachten.
Dass geht über die Dämmung der Rohre, die Pumpe, die Ventile, die Regelung und das ganze Haus (incl. Fenster, Türen und Fassade).
Also nochmal in Kurz.
Eine Wartung der Heizungsanlage (mal abgesehen davon, dass es Pflicht ist) ist nun einmal Vorraussetzung für einen einigermaßen vernünftigen Umgang mit der Natur und dem Geldbeutel.
Wer fährt denn nur mit Auto dem Kundendienst wenn die ASU nicht passt?
Ist übrigens kein schlechter Vergleich, denn mit der ASU ist es ganz ähnlich. - keine Aussage über die Leistung; - keine Aussage über den Verbrauch und schon garnichts über die Ausstattung.