Hallo ich habe ein problem mit meiner heizung und zwar muss ich alle 2 tage wasser auffüllen und die heizung entlüften und das wirklich alle 2 tage
Hallo Jens
Dann lass einen Kundendienst kommen , der das Ausdehnungsgefäss überprüften !
Oder du hast eine Leckage.
Gruss Icepik
Hallo ich habe ein problem mit meiner heizung und zwar muss
ich alle 2 tage wasser auffüllen und die heizung entlüften und
das wirklich alle 2 tage
Hallo,
die wahrscheinlichste Ursache wird ein defektes Ausdehnungsgefäß oder Sicherheitsventil sein. Das Ausdehnungsgefäß kann man selber gut prüfen. Heizung abkühlen lassen, Wasser auffüllen jetzt aufheizen lassen. Wenn der Druck in der Anlage stark steigt, so ist das Gefäß defekt und muss getauscht werden. Sollte der Druck nicht steigen so ist optisch zu prüfen ob das Sicherheitsventil tropft. Bei trofen muss es getauscht werden. Sollte beides nicht der Fall sein, so ist irgendwo im System oder dem Heizgerät selber eine undichte Stelle. Wärmetauscher etc. Dies sollte ein Fachmann überprüfen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Über eine Nachricht, ob es Erfolg gab würde ich mich sehr freuen.
Hallo Jens!
Um die Frage besser beantworten zu können, müsste ich wissen, ob seit der letzten Heizperiode irgendwelche Arbeiten an der Heizanlage durchgeführt wurden.
Grundsätzlich hört sich das aber nach einem defekten Ausdehnungsgefäß an. Wenn kein offensichtlicher Dekekt an der Heizanlage (Rohr,Heizkörper,Therme…)besteht, dann dringt einfach die Luft aus der defekten Blase im Ausdehnungsgefäß in die Anlage ein.
Die beste Methode, das zu überprüfen ist, die Schwankung am Manometer zu beobachten, wenn die Anlage weitestgehend ausgekühlt ist und gerade voll aufheizt. Die Schwankung sollte nicht mehr als 0,5 bar betragen. Falls ja, kommen die nächsten Schritte.
Ansonsten geh´mal mit ein paar Blatt Toilettenpapier oder Zewa rum und prüfe, ob unter den Heizkörpern nicht doch ein Tropfen Wasser ist. Lecks fangen meißt sehr klein an.
Viel Glück! Tom
Hallo ich habe ein problem mit meiner heizung und zwar muss
ich alle 2 tage wasser auffüllen und die heizung entlüften und
das wirklich alle 2 tage