Heizungsentlüftung

Wer kann helfen
Wie entlüfte ich hier?

Lieben Dank

Hallo
Auf der Gegenseite müsste ein 4 Kant sein.
Diesen öffnen damit die Luft raus kann.
Achtung:
Bitte Becher unter dem Loch halten. Es könnte auch etwas schwarzes Wasser bei sein.
Wie lange offen halten??
Bis keine Luft mehr rauskommt.
Viele folgende
Werner

Das soll eigentlich automatisch passieren.
Wenn nicht, ist das Ding wahrscheinlich vergammelt.
Da wird man wohl den Heizkreislauf drucklos machen müssen und das Teil demontieren und prüfen/ersetzen.
Falls der Heizkörper im Vor- und Rücklauf Absperrventile hat (was ich aber nichr glaube) entfällt das drucklos machen der gesamten Anlage.
Hole am besten einen Fachmann, ehe du einen nassen Teppich hast.

1 Like

Wenn das gezeigte Teil funktionsfähig ist, dann muss da gar nichts manuell entlüftet werden. Das ist ein automatischer Entlüfter, seit Werner auch als Schnüffelstück bekannt. https://www.youtube.com/watch?v=iTp5wrX1w64

Kann aber natürlich zugesetzt, vergammelt, … sein, und müsste dann notfalls getauscht werden.

1 Like

Als deutlich bessere Alternative zum Becher bietet es sich an, einmalig einen einstelligen Eurobetrag für einen Entlüfterschlüssel zu investieren, der in einem kleinen Auffanggefäß montiert ist, und auch gleich noch ein handliches Drehrad zum vorsichtigen und dosierten Öffnen des Vierkants hat, wie z.B. dieses Teil: https://www.amazon.de/Entlüftungsbox-Heizkörper-Entlüfter-Schlüssel-Heizkörper-Entlüfter/dp/B01LZRG4BF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=JOFLSWGZNJ84&dchild=1&keywords=entlüftungsschlüssel+für+heizkörper&qid=1605773977&sprefix=entl%2Caps%2C184&sr=8-6

Funktioniert sehr zuverlässig und sauber, wenn man nicht gerade extrem beengte Verhältnisse hat, oder die Schraube von oben senkrecht nach unten oder umgekehrt montiert wurde.