Habe endlich geschafft, meine Heizung (3. Stock) wieder zum Heizen zu bringen, indem ich sie mal kräftig entlüftet habe. War mein erstes Mal und die Entlüftungsschräubchen ließen sich alle schön einfach mit einer Zange, dann von Hand öffnen.
Letztendlich hab ich mir doch noch ein extra Heizungsentlüftungsschlüsselchen (so ein Innenvierkant, nennt sich das wohl) zugelegt, da ich im Bad leider mit der Zange nicht an das Schräubchen drankomme, da die Wand zu nah ist und daneben gleich ein Warmwasserrohr.
Leider lassen sich alle Heizungkörper mit diesem Schlüssel einfach öffnen, bis auf der Heizkörper im Bad: zuerst hat sich noch ein wenig Widerstand gezeigt, jetzt dreht das Schlüsselchen ohne die Schraube zu bewegen. Daher meine Frage: gibt es verschiedene Größen dieser Heizungsentlüftungsschlüsselchen? Im Baumarkt gab es nur die eine.
Und falls es nur die eine Größe gibt: kennt jemand andere Tricks, um die Schraube doch irgendwie aufzubekommen? Habe schonmal Kriechöl reingesprüht, hat nicht geholfen.
noch ein wenig Widerstand gezeigt, jetzt dreht das
Schlüsselchen ohne die Schraube zu bewegen. Daher meine Frage: gibt es verschiedene Größen dieser
Heizungsentlüftungsschlüsselchen? Im Baumarkt gab es nur
die eine.
So etwas passiert, wenn man vorher mit einer Zange dabei war.
Sieh Dir mal das Vierkant genau an und Du siehst wahrscheinlich, dass er überdreht ist. Jetzt gibt es nur eines : Weiterhin mit der Zange arbeiten oder das Ventil erneuern.
Und falls es nur die eine Größe gibt: kennt jemand andere
Tricks, um die Schraube doch irgendwie aufzubekommen? Habe
schonmal Kriechöl reingesprüht, hat nicht geholfen.
Das bringt nichts. Wie üblich wurde das Ventil zu fest zugeschraubt.
Sieh erstmal nach, ob das Vierkant noch vorhanden. Ein Schlüssel mit kleinerer Größe würde nicht passen. Mach es diesen Winter über mit der Zange und im Sommer komplett wechseln.
Mietwohnung?
Falls es sich um eine Mietwohnung handelt, hast Du hoffentlich dem Vermieter/Verwalter bescheid gesagt, dass Du gelüftet hast, dann muss wahrscheinlich Wasser nachgefüllt werden.
Gruß
Norbert
So etwas passiert, wenn man vorher mit einer Zange dabei war.
Sieh Dir mal das Vierkant genau an und Du siehst
wahrscheinlich, dass er überdreht ist. Jetzt gibt es nur eines
Weiterhin mit der Zange arbeiten oder das Ventil erneuern.
Zange passt an dieser Stelle wirklich nicht hin und ich weiss nicht, wie das ein Vormieter geschafft haben sollte: nur wenige Zentimeter bis zur Wand und zusätzlich noch ein Warmwasserrohr im Weg.
Habe ich dann richtig herausgelesen, dass es für solche Schrauben und entsprechende Schlüssel wirklich nur die eine Größe gibt?
Sieh erstmal nach, ob das Vierkant noch vorhanden.
Danke für das Mitdenken! Es war allerdings so wenig Wasser in den Heizkörpern drin, dass ich das sowieso schon selber vor dem Entlüften jedes Heizkörpers machen musste.
Zange passt an dieser Stelle wirklich nicht hin und ich weiss
nicht, wie das ein Vormieter geschafft haben sollte: nur
wenige Zentimeter bis zur Wand und zusätzlich noch ein
Warmwasserrohr im Weg.
Nun, weil es so schwierig war, hat er sicher eine gebogene Elektrikerzange genommen und dabei das Vierkant zerdaddelt.
Das passiert immer wieder.
Habe ich dann richtig herausgelesen, dass es für solche
Schrauben und entsprechende Schlüssel wirklich nur die eine
Größe gibt?
Ich bin mir da sicher. Es würde auch ein kleinerer Schlüssel nichts nützen. Er würde nicht passen.
Wenn der Heizkörper warm wird, ist keine Eile angesagt. Dann müßte man nicht entlüften. Man muß nicht wie ein Verrückter vor Heizbeginn alles entlüften.
Dann gehöre ich wohl nicht zu den Verrückten Leider werden nur noch 2-3 Rippen warm (besser als bei den anderen Heizkörpern, wo gar nichts mehr ging). Vielleicht werde ich es mal mit Deinem Tipp und der Technikerzange probieren, um gut durch den Winter zu kommen. Wobei ich befürchte, dass auch für diese kein Platz sein wird… Probieren geht über studieren.
was sagt der Spiegel? Hat die Heizung ggf. gar keinen Vierkant? Es gibt, wenn auch wenig verbreitet, durchaus auch Entlüftungsschrauben ohne Vierkant. Im Haus meiner Eltern sind z.B. Schlitzschrauben verbaut, bei denen die Öffnung in der Mitte liegt. Die Dinger sind dementsprechend schlecht zu bedienen und garantieren verbrannte Pfoten, weil natürlich nachströmendes heißes Heizungswasser so richtig schön am Werkzeug entlang auf die Finger gespritzt wird. Abhilfe schafft ein über den Schraubendreher gestecktes Filmdöschen (Öffnung zum Heizkörper).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage: gibt es verschiedene Größen dieser
Heizungsentlüftungsschlüsselchen?
Ja es gibt verschiedene Größen dieser Heizungsentlüftungsschlüsselchen.
Die neueren Entlüftungen haben alerdings meist alle die gleiche Grösse.
Wie Conrad schon schrieb: mit dem Spiegel nachsehen und dann wieder Posten.
Meist ist die Entlüftung mit Farbe versaut (vom Anstreichen des benachbarten Rohres)