Heizungsfrage, mal wieder

Hallo,

mal wieder ein paar Überlegungen, auch wenn ich hier schon viele gute Tips bekommen habe.

Es gibt in einem Baumarkt, ich glaube es war Praktiker, eine Fußbodenheizung, die man im Boden versenken kann, also in Estrich legen, und die mit einer *normalen* Heizung funktioniert.

Da wird ein Reglerventil benutzt, das aus Vor- und Rücklauf das Wasser mischt, so daß aus den 70 Grad nur noch 30 Grad für den Fußboden werden. So ähnlich, nagelt mich nicht auf die genauen Werte fest.

So eine Fußbodenheizung werde ich wohl kaufen, wenn wir demnächst hier ein neues Bad einrichten.

Wenn es nun tatsächlich solche Reglerventile gibt, die selbsständig aus Vor- und Rücklauf eine gewünschte Heizwassertemperatur mischen, könnte man da doch noch mehr mit machen.

(Die Logik der Regelung erschließt sich mir aber leider nicht. Wenn mein Rücklauf 35 Grad hat, und ich will für die Fußbodenheizung nur 35 Grad, müsste ja der Vorlauf vom Regler zugemacht werden, aber wie funktioniert dann noch die Zirkulation?)

Ich habe hier schon mal Tips zur Wandheizung bekommen. Da wurde gesagt, daß eine trockene Wand besser isoliert und man schon dadurch Energie spart. Und ein Freund hat in seinem Geschäft gegen den Rat der Heizungsbauer Kupferrohrschlangen in die Wände gelegt und sagt, es funktioniert supergut.

Was mir nun aufgrund der ganzen Ratschläge vorschwebt ist folgendes:

Fußbodenheizung im Wohnbereich mit nur ganz niedriger Temperatur. Um die Nachteile des Staubaufwirbelns auszuschließen, aber auch um den Fußboden gebenüber dem Keller leicht angewärmt zu haben = weniger Schimmelgefahr, bessere Isolierung, weil trockener.

Die Hauptheizleistung aber über Wandheizung mit der erforderlichen Temperatur.

Aber nur in einem Teil unseres riesigen Altbaus. Ansonsten einfach die normalen Heizkörper lassen.

Dazu wären die obengenannten Reglerventile erforderlich.

Gibt es solche Ventile zu kaufen, und funktionieren sie wirklich?

Ohne diese Regler wüßte ich nicht, wie das gehen könnte, denn unsere Heizung liefert 70 Grad Heizwasser. Mein Heizungsfachmann versteht nicht, was ich meine …

Hat jemand von euch sowas schon mal durchdacht, oder vielleicht sogar Erfahrungen damit?

Danke für alle Kommentare
Dan

Hi,

ich kenne die Ventile zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich schätze schon, daß sie funktionieren.
Deine Angst bezüglich der zu hohen Temperatur ist IMHO unbegründet:
Wenn der Vorlauf schon 35°C hat, kann der Rüchlauf eigentlich nur kälter sein und mit der entsprechenden Menge warmen Wassers kommt man wieder auf 35°.
Wie wartungsintensiv die Dinger sind weiß ich aber nicht.

LG
Stuffi

Da wird ein Reglerventil benutzt, das aus Vor- und Rücklauf
das Wasser mischt, so daß aus den 70 Grad nur noch 30 Grad für
den Fußboden werden. So ähnlich, nagelt mich nicht auf die
genauen Werte fest.

Hallo !

Verstehe ich das richtig? 70 Grad Vorlauftemperatur?

Diese 70 Grad Vorlauftemperatur verringern sich bei den normalen Heizkörpern höchstens um 10 Grad, also auf 60 Grad.
Wie willst Du 60 Grad auf 30 Grad runterkühlen???

Man könnte höchstens den Durchfluß der Fußbodenheizung drosseln (in der Menge), dass das Wasser mit 70 Grad eintritt und dort so viel Wärme abgibt, dass es auf 30 Grad runterkühlt. 70 Grad Eintritt ist aber viel zu hoch.

Gruß Max

Hallo

Deine Überlegungen sind im Grunde hervorragend. Bei einer vernünftigen Auslegung sind sie sogar sehr komfortabel. Da du aber die Dinge nicht selber einbaust, leider auch nicht über das nötige Now-Know im Detail verfügst, würde ich dir dringend eine fachkundige Beratung vor Ort anraten. Heizkörper, Wandheizung , Fussbodenheizung, es fehlt nur noch die Luftheizung , dann ist die Palette der Beheizungsmöglichkeiten perfekt. Im Badezimmer lassen sich die Fb-temperierungen problemlos betreiben, im Wohnzimer wäre ich da vorsichtiger. Einer Fb- heizung kann man nicht ausweichen. Wenn du bei den Heizsystememn nicht vernünftig dämmst, verpulverst du mehr als du jemals hättetst einsparen können, alsauch könnten Kondensatprobleme auftauchen. Lass die Finger von solchen Systemen, wenn da nicht ein Fachmann hinter steht. Zur Not wechsel den Heizungsbauer. Es gibt genügend Heizungsbauer, auch in deiner Stadt, die sich mit so etwas hervorragend auskennen .
Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da wird ein Reglerventil benutzt, das aus Vor- und Rücklauf
das Wasser mischt, so daß aus den 70 Grad nur noch 30 Grad für
den Fußboden werden. So ähnlich, nagelt mich nicht auf die
genauen Werte fest.

So eine Fußbodenheizung werde ich wohl kaufen, wenn wir
demnächst hier ein neues Bad einrichten.

Wenn es nun tatsächlich solche Reglerventile gibt, die
selbsständig aus Vor- und Rücklauf eine gewünschte
Heizwassertemperatur mischen, könnte man da doch noch mehr mit
machen.

(Die Logik der Regelung erschließt sich mir aber leider nicht.
Wenn mein Rücklauf 35 Grad hat, und ich will für die
Fußbodenheizung nur 35 Grad, müsste ja der Vorlauf vom Regler
zugemacht werden, aber wie funktioniert dann noch die
Zirkulation?)

Hallo dan.

Der Heizkreis Fußboden bekommt eine eigene Umwälzpumpe. Vor der Pumpe sitzt der Mischer. Der 3-Wege-Mischer ist temperaturgesteuert und gibt nur die Menge Wasser von 70 Grad in den (ursprünglich ja kalten) Heizkreis Fußboden, um die gewünschte Temperatur (max 50 Grad) zu halten. Die zugegebene Wassermenge läuft über einen Bypaß zurück in den Kesselkreis. Ganz einfach und beliebig zu verwenden. Es wird noch ein Temperatutbegrenzer eingebaut, welcher die Anlage bei Ausfall der Regelung abschaltet. Somit kann nichts passieren.

MfG Vanic.

Hallo,

es gibt ganz einfache Ventile, die nur den Durchfluss begrenzen und zwar wird dabei die Wasserrücklauftemperatur gemessen. Gekoppelt mit einem Raumthermostat könnte man damit eine Fussbodenheizung aufbauen. Zumindest für einen einzelnen Raum (z.B. Bad) brauchst du da nicht erst Mischer und zusätzliche Pumpe. Den Nachteil der thermischen Überlastung des Fussbodenheizungsrohres am Vorlauf kannst du mit Polybutenrohr (GABOTHERM) ausgleichen (für 90°C zugelassen und viel flexibler und damit leichter zu verlegen). Der Estrich wird dabei lokal ebenfalls sehr hoch belastet (Spannungen). Deshalb ist die altbewährte Methode mit Mischer und Pumpe immernoch die günstigste. Noch besser ist reine Fussbodenheizung mit Brennwertkessel ohne Mischer und zusätzliche Pumpe und ohne zusätzliche Heizkörper (ein lauwarmer Handtuchtrockner ausgenommen). Dabei hast du optimalen Wirkungsgrad.
Ist halt alles ein wenig von den örtlichen Gegebenheiten Abhängig.

Gruß
Tilo