Hallo,
mal wieder ein paar Überlegungen, auch wenn ich hier schon viele gute Tips bekommen habe.
Es gibt in einem Baumarkt, ich glaube es war Praktiker, eine Fußbodenheizung, die man im Boden versenken kann, also in Estrich legen, und die mit einer *normalen* Heizung funktioniert.
Da wird ein Reglerventil benutzt, das aus Vor- und Rücklauf das Wasser mischt, so daß aus den 70 Grad nur noch 30 Grad für den Fußboden werden. So ähnlich, nagelt mich nicht auf die genauen Werte fest.
So eine Fußbodenheizung werde ich wohl kaufen, wenn wir demnächst hier ein neues Bad einrichten.
Wenn es nun tatsächlich solche Reglerventile gibt, die selbsständig aus Vor- und Rücklauf eine gewünschte Heizwassertemperatur mischen, könnte man da doch noch mehr mit machen.
(Die Logik der Regelung erschließt sich mir aber leider nicht. Wenn mein Rücklauf 35 Grad hat, und ich will für die Fußbodenheizung nur 35 Grad, müsste ja der Vorlauf vom Regler zugemacht werden, aber wie funktioniert dann noch die Zirkulation?)
Ich habe hier schon mal Tips zur Wandheizung bekommen. Da wurde gesagt, daß eine trockene Wand besser isoliert und man schon dadurch Energie spart. Und ein Freund hat in seinem Geschäft gegen den Rat der Heizungsbauer Kupferrohrschlangen in die Wände gelegt und sagt, es funktioniert supergut.
Was mir nun aufgrund der ganzen Ratschläge vorschwebt ist folgendes:
Fußbodenheizung im Wohnbereich mit nur ganz niedriger Temperatur. Um die Nachteile des Staubaufwirbelns auszuschließen, aber auch um den Fußboden gebenüber dem Keller leicht angewärmt zu haben = weniger Schimmelgefahr, bessere Isolierung, weil trockener.
Die Hauptheizleistung aber über Wandheizung mit der erforderlichen Temperatur.
Aber nur in einem Teil unseres riesigen Altbaus. Ansonsten einfach die normalen Heizkörper lassen.
Dazu wären die obengenannten Reglerventile erforderlich.
Gibt es solche Ventile zu kaufen, und funktionieren sie wirklich?
Ohne diese Regler wüßte ich nicht, wie das gehen könnte, denn unsere Heizung liefert 70 Grad Heizwasser. Mein Heizungsfachmann versteht nicht, was ich meine …
Hat jemand von euch sowas schon mal durchdacht, oder vielleicht sogar Erfahrungen damit?
Danke für alle Kommentare
Dan