Heizungsfrage

Hallo Wissende,

wahrscheinlich eine ganz banale Frage für jemanden, der sich mit Heizungen auskennt:

Wir wohnen in einem ziemlich neuen Haus und nach dem Einzug funktionierten einige Heizkörper nicht. Die Sache war ganz einfach, was ein Bekannter mir in 5 Minuten gezeigt hat. Unten an der Heizung, hinter so einer Hütchenmutter, war eine dcke Schraube mit Innensechskant, welche man herausdrehen musste, und schon funktionierte das Ding. Das hatte man bei der Installation wohl einfach vergessen. Nun wollten wir eine Heizung in den Nebenräumen anmachen und hatten dasselbe Problem. Also habe ich wieder beherzt zum Innensechskantschlüssel gegriffen, die Schraube gelöst, nur diesmal trat ein kräftiger Strahl Wasser aus (hat sich direkt an der dicken Madenschraube mit dem Innensechskant vorbeigezwängt), woraufhin ich die Schraube wieder geschlossen habe.

Nun die Frage: Kennt jemand dieses Problem und vielleicht eine einfache Lösung? Mit fällt nur ein, das Teil mit der Schraube zu tauschen, welches auf einer Seite geschraubt, auf der anderen gelötet ist. Dafür würde ich bei realistischer Einschätzung meines handwerklichen Geschicks zwingend einen Klempner brauchen.

Wer weiss was?

Gruß, schönen Sonntag und schon einmal vielen Dank

Ted

Hallo Fragender

wahrscheinlich eine ganz banale Frage für jemanden, der sich
mit Heizungen auskennt:

Wir wohnen in einem ziemlich neuen Haus und nach dem Einzug
funktionierten einige Heizkörper nicht. Die Sache war ganz
einfach, was ein Bekannter mir in 5 Minuten gezeigt hat. Unten
an der Heizung, hinter so einer Hütchenmutter, war eine dcke
Schraube mit Innensechskant, welche man herausdrehen musste,
und schon funktionierte das Ding. Das hatte man bei der
Installation wohl einfach vergessen. Nun wollten wir eine
Heizung in den Nebenräumen anmachen und hatten dasselbe
Problem. Also habe ich wieder beherzt zum
Innensechskantschlüssel gegriffen, die Schraube gelöst, nur
diesmal trat ein kräftiger Strahl Wasser aus (hat sich direkt
an der dicken Madenschraube mit dem Innensechskant
vorbeigezwängt), woraufhin ich die Schraube wieder geschlossen
habe.

Nun die Frage: Kennt jemand dieses Problem und vielleicht eine
einfache Lösung? Mit fällt nur ein, das Teil mit der Schraube
zu tauschen, welches auf einer Seite geschraubt, auf der
anderen gelötet ist. Dafür würde ich bei realistischer
Einschätzung meines handwerklichen Geschicks zwingend einen
Klempner brauchen.

Wer weiss was?

Du darfst die Sechskantmade nicht ganz herausdrehen.
Das ist ein Ventil (ohne Griff halt) das man mit ein paar Umdrehungen öffnet und gut ists.

Bitte gerne, wenns hilft.
Stefan

entlüften?
Hallo Ted,

die Schraube, die Du geöffnet hast, hört sich nach Deiner Beschreibung an wie die Schraube zum Entlüften der Heizung. Wundert mich jedoch, wenn sich das Schräubchen bei Dir unten an der Heizung befindet. Vielleicht hat jemand anders eine Idee, was das sein könnte? Auch das „Nuröffnen und nicht mehr schließen“ läßt mich stutzen.

Die Heizung gibt ihre Wärme ja durch heißes Wasser ab. Wo kein Wasser hin kann (weil sich Luft angesammelt hat), kann der Heizkörper auch nicht warm werden. Daher muss der Heizkörper gegebenenfalls entlüftet werden, eben über dieses Schräubchen. Bei mir kommt da erst mit Zischen mehr oder weniger Luft mit Muffelgeruch raus, dann spritzt ein wenig Wasser mit raus, bis es zu einem richtigen Strahl wird (Glas oder Eimerchen bereithalten). Sobald keine Luft mehr mitrauskommt Schräubchen wieder schließen und einige Minuten später heizt die Heizung wieder mit allen Rippen. Eventuell muß im Keller Wasser in den Heizwasserkreislauf hinzugelassen werden.

Kann es das bei Dir sein?

Grüßli
Uli

Hallo Fragender

Wer weiss was?

Du darfst die Sechskantmade nicht ganz herausdrehen.
Das ist ein Ventil (ohne Griff halt) das man mit ein paar
Umdrehungen öffnet und gut ists.

Bitte gerne, wenns hilft.
Stefan

Hallo zurück,

natürlich habe ich die Schraube nicht ganz herausgedreht. Das Wasser sprudelt, sowie man das Ventil nur minimal aufdreht.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und noch einen schönen Rest vom Wochenende!

Gruß

Ted

Hallo Uli,

vielen Dank für den Hinweis, aber die Schraube zum Entlüften ist natürlich oben an der Heizung und war von mir nicht gemeint. Das Ventil aus Stefans Antwort ist schon die richtige Spur.

Dir auch noch einen schönen Abend!

Gruß

Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo wieder Ted,

vielen Dank für den Hinweis, aber die Schraube zum Entlüften
ist natürlich oben an der Heizung und war von mir nicht
gemeint. Das Ventil aus Stefans Antwort ist schon die richtige
Spur.

Hm…
Hast du mal überprüft ob das eventuell schon aufgedreht war ?
(ganz zudrehen und dann ein Stück weit auf)
Manchmal „klemmt“ auch das Ventil oben am Thermostat (Kalk oder Dreck verhindert dass es sich öffnet obwohl man es aufgedreht hat).
Da hilft dann Thermostat ganz aufdrehen mit nem kleinen Hammer zart (!!!) mehrfach am Rohr direkt hinter dem Thermostat zu klopfen so dass sich das Ventil löst.
War es nicht das Thermostatventil dann:
Wenn du dir den Klemptner sparen willst, könntest du auch beherzt die Madenschraube einfach rausdrehen (Eimer vorhalten) und schnell ne neue aus dem Baumarkt reindrehen. (Ist zwar ne nasse Sauerei, man muss einigermassen schnell sein und sich das auch wirklich zutrauen, aber es geht)
(Schutzbrille, Schutzhandschuhe, daran denken wie heiss das Wasser sein kann…(bei Bedarf die Heizung rechtzeitig vorher ausschalten)!!! … alles natürlich auf eigene Gefahr!!!)
Wenns an der Made lag wärs das, wenns am Gewinde lag, hättest du 3,5 € n den Sand gesetzt.
Die moderatere Version dieser Aktion wäre zuerst den Druck aus der Heizungsanlage rauszunehmen (Heizungskeller).

Viel Erfolg
Stefan

1 „Gefällt mir“

Danke! [mit Text]
Hallo Stefan,

nach der Stellung der Madenschraube ist diese ganz klar zugedreht. Da durch die Position der Heizung das Wasser in ganz und gar unerfreuliche Bereiche eindringen kann, werde ich von dem beherzten Schraubenwechsel absehen.

In der Nachbarschaft wird in absehbarer Zeit eine neue Heizung installiert. Da werde ich mal einen der Monteure abpassen. So hat man wenigstens nicht Anfahrt, Rüstzeit, etc. auf der Rechnung.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge.

Viele Grüße

Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]