Heizungsgröße

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die größe von meinem Heizkörper für mein Wohnzimmer berechnen kann?
Denn ich warte jetzt schon 3 Monate auf einen Heizungsbauer und ich will endlich mit der Planung meines Umbaus und Renovierung vom Wohnzimmer beginnen können.

Vielen Dank im voraus.
Ach ja, vieleicht spielt das eine Rolle, ich hätte gerne den caleido pispola Heizkörper.

Vielen Dank im Voraus
MFG
Susanne Sarbacher

Hallo,
eigentlich ganz einfach wenn du den Heizleistungsbedarf deines Wohnzimmers kennst.
Der Hersteller des Heizkörpers spielt fast keine Rolle. Es kommt nur auf dessen Leistung (entsprechende Oberflächengröße) an.
Die Vorlauftemperatur spielt natürlich auch eine Rolle.

Hallo!

Wenn Du „nur“ alten HK gegen dein Wunschmodell tauschen willst, dann brauchst du nur den alten Heizkörper auszumessen. Baulänge, Bauhöhe und Tiefe oder bei Rippenheizköpern Gliederzahl (Rippenzahl) und Höhe und Tiefe. Da Vorlauftemperatur vom Kessel auch gleich bleibt, kannst du so den neuen HK aussuchen.

Also, es geht nach der Nennleistung (in Watt), die bei bestimmten Temperaturspreizungen angegeben wird. Die müsstest Du wissen.
Schon das kennen Laien sicher nicht.

Also alte Anlage 90/70°C oder niedriger.

Deshalb ist es besser Du planst das nicht allein, vor allem bestelle nicht einfach einen HK der dann womöglich nicht passt.

MfG
duck313