Heizungshauptschalter anschließen

Ich habe einen sog. Heizungs Hauptschalter mit Beleuchtung. Laut Bezeichnung schaltet der zwei mal aus. Ich hatte jetzt erwarttet, dass ich einen N zum Schalter legen muss, dem scheint aber nicht so zu sein … Rätsel …

Die Klemmen sind bezeichnet: L und -> und noch mal L und ->

Ich bin, das zur Beruhigung, sehr erfahren mit der Elektrik aber dies Problem will mir nicht in den Kopf …

Zweck der Frage: Ich will einen einpoligen 220 V Stromkreis ( den zur Heizung ) ein / ausschalten, der Schalter soll bei Betrieb leuchten.

Hallo Wurschtel

Ich habe einen sog. Heizungs Hauptschalter mit Beleuchtung.
Laut Bezeichnung schaltet der zwei mal aus.

Dann ist es ein zweipoliger Kontrollausschalter.

Ich hatte jetzt
erwarttet, dass ich einen N zum Schalter legen muss, dem
scheint aber nicht so zu sein … Rätsel …

Ich als Elektriker würde bei einer Kontrollschaltung schon einen N am Schalter anschließen.

Die Klemmen sind bezeichnet: L und -> und noch mal L und
->

Ja und? Dann schließ ihn halt an, wenn du Elektrofachkraft bist.

Ich bin, das zur Beruhigung, sehr erfahren mit der Elektrik

Gut!

aber dies Problem will mir nicht in den Kopf …

Welches Problem? Eine zweipolige Ausschaltung? Bedeutet „erfahren mit Elektrik“ nicht „Elektrofachkraft“? Dann wärst du Laie im Sinne der VDE und solltest den Schalter gar nicht anschließen.

Zweck der Frage: Ich will einen einpoligen 220 V Stromkreis

Ist das in Europa? Dann wird es höchstwahrscheinlich ein 230V Stromkreis sein.

Hans

Ich ignoriere mal die überflüssigen Kommentare … da ich einen zweipoligen Ausschalter mit Kontrollleuchte ( Glimmlampe) habe, ich aber keinen separaten N Anschluss am Schalter habe, stellt sich mir die Frage, wie ich denn den Schalter so anschließen kann, dass die Kontrolleuchte bei Betrieb leuchtet.

So, Problem gelöst - durch Nachdenken :smile:
Ein Ausschalter schaltet die Phase zur Heizung durch ( L auf -> ), der andere schaltet N zur Glimmlampe. Hierzu muss man einfach N auf „->“ klemmen und den passenden „L“ freilassen. Die Glimmlampe liegt zwischen dem einen „L“ und dem anderen „L“.

Heizung an: Glimmlampe leuchtet
Heizung aus: Glimmlampe aus.

1 „Gefällt mir“

Ich ignoriere mal die überflüssigen Kommentare

Nee, is klar. FAQ gelesen?

Glimmlampe) habe, ich aber keinen separaten N Anschluss am
Schalter habe, stellt sich mir die Frage, wie ich denn den
Schalter so anschließen kann, dass die Kontrolleuchte bei
Betrieb leuchtet.

Ohne Neutralleiter: gar nicht.

Ein Ausschalter schaltet die Phase zur Heizung durch ( L auf
-> ), der andere schaltet N zur Glimmlampe. Hierzu muss man
einfach N auf „->“ klemmen und den passenden „L“
freilassen. Die Glimmlampe liegt zwischen dem einen „L“ und
dem anderen „L“.

Heizung an: Glimmlampe leuchtet
Heizung aus: Glimmlampe aus.

Ein Hauptschalter muss alle aktiven Leiter schalten. Der Neutralleiter IST ein aktiver Leiter.

Danke, das erklärt das Problem. Eigentlich ist für die Anlage kein Hauptschalter vorgeschrieben, ich halte es denoch für notwendig für Wartungsarbeiten. Werde also den, ohnehin für die Beleuchtung geschalteten, N auch zur Heizung über den Schalter führen.

Fin