Heizungsherd SolCourant von normatherm

Hallo Ofenfreunde,

der Winter ist ja lang und mein aktueller Ofen frisst zwar Holz heizt aber nur ein Zimmer. Ich habe mich mal umgeschaut und den wasserführenden Heizungsherd, Modell SolCourant von normatherm entdeckt. ( http://www.normatherm.com ) Ich finde es gut, dass ich bei Bedarf auch darauf kochen kann, ist ja auch ein Stück Unabhängigkeit von anderen Energielieferanten. Er leistet ca. 19 kW (6 kW fürs Kaminzimmer und 13 kW für die Heizungsanlage). Das Design und die doch unkomplizierte Technik gefallen mir. Kennt jemand noch einen anderen, auch drucklosen Kaminofen mit diesen Leistungsdaten und mit einem Kochfeld, der auch die neuen, schärferen Emissionswerte für Deutschland einhält?

Hi, ich hatte so einen, nun habe ich Ihn ausgebaut und herumstehen.
Es ist halt kein Vergleich mit einer ordentlichen Lambdasondengesteuerten Verbrennung.
Eine exakte Regelung und Lambdasondengesteuerte Holz oder Pelletsheizung, spart nochmals 50 % anMaterial und Kosten. Das was die Steuerung und das Saugzuggebläse mehr an Strom brauchen, sparen dann schon die drehzahlgesteuerten Pumpen.

Die angegeben Heizleistung für das Kaminzimmer liegt bei ca.4,2 KW die Differenz geht in den Rauchfang.
Diese zum Heizen verlorene Energie ist beträchtlich und 79% Wirkungsgrad ist möglicherweise nur unter optimalen Bedingungen kurzzeitig erreichbar, bei einer Lambdasonden gesteuerten Regelung ist halt fast immer optimaler Wirkungsgrad und dieser liegt dann um die 95%.

Ein Wassergekühlter Rauch und Naturzug, das passt nicht gut zusammen.

Also das Preis-leistungsverhältnis vom Ofen ist trotzdem gut, und es gibt wenige billigere Öfen.
Aber es gibt auch ähnliche Öfen die eine exakt geregelte Verbrennung haben, die dann aber teurer sind.
Es gibt auch billigere die schöner sind und eine ähnliche (nicht) Technik beherbergen,
und dass die drucklose Wassertasche besser wäre, glaub ich schon gar nicht.

OL