Heizungsinbetriebnhame

Hi !
Wollte gerade unsere Heizungsanlage in Betrieb nehmen, eine alte Stiebel Eltron Hydrotherm GBH 11 KE. Wasserdruck ist OK, zünden tut sie auch nur die Pumpe springt nicht an. Der Schornsteinfeger war vor ein paar Wochen da und hatte die Anlage scheinbar in Betrieb, zumindest sagte er das ! Bedeutet also, daß die Pumpe nicht schon seit dem letzten Frühjahr festsitzt ! Auf der Klappe der Therme steht was von „Anwurfvorrichtung lösen und Pumpe mit Schraubendreher lösen“…kann aber nichts finden, das ich als Anwurfvorrichtung identifizieren kann…
Könnte heute ganz schön kühl werden und mein Klempner ist nicht erreichbar 8-(
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein ?
Bei Stiebel hab’ ich schon geschaut, dort gibt’s keune entsprechenden Anleitungen !
Greetinx Krischan !

Hi Krischan!

Suche mal die Pumpe im Gerät - wenn sie so aussieht wie eine Heizungspumpe „normalerweise“, ist auf dem runden Deckel (wo der Typ und der Hersteller draufstehen) in der Mitte eine Sechskantmutter und in deren Mitte ein Schraubenschlitz.
Durch vorsichtiges linksdrehendes Lösen der Sechskantmutter (eine viertel Umdrehung etwa) wird der Schraubenschlitz drehbar.

Bei eingeschalteter Pumpe mit einem Schlitzschraubendreher dann diesen Schlitz linksrum drehen (eine halbe Umdrehung etwa), dadurch löst sich der Pumpenpropeller (hoffentlich).
Wenn er läuft, Schlitz rechtsrum wieder etwas fester drehen (zu fest=> Pumpe bleibt wieder stehen) und Sechskantmutter festziehen (dabei den Schlitzschraubenzieher gegenhalten).
Viel Erfolg!

Gruß
WB

Hallo !

Die Schlitzschraube in der Pumpe ganz herausdrehen. Dann siehst Du, ob die Welle dreht. Dreht sie nicht, die Welle mit einer Zange in der richtigen Drehrichtung anwerfen.
Diese Pumpen haben die Eigenart, sich nach längerer Pause, festzusetzen. Das ist ganz normal.
Man sollte sowieso diese Schraube, vor der Heizzeit, herausdrehen zum Entlüften.

mfgConrad

Hi !
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten, doch leider bin ich immer noch nicht viel schlauer… Die Pumpe habe ich zwar gefunden, eine Schlitzschraube mit einer Sechskantmutter aber nicht. Ich hätte eine (7mm) Sechskant an der Unterseite des Gerätes anzubieten und eine Schlitzschraube hinter einer herausdrehbaren Kappe. Diese Schraube sitzt auf einer Art Welle, diese läßt sich hineindrücken und kommt mittels einer Feder wieder heraus…jegliche Bewegung daran war aber ohne Erfolg…

Hi Krischan,

wenn das Drehen der Schlitzschraubenwelle keinen Erfolg hat, weiss ich im Moment auch nicht weiter per Internet.
Aber: hat die Pumpe denn überhaupt Strom?
Wenn eine Pumpe Strom hat aber nicht dreht weil sie festsitzt, merkt man das normalerweise an einem Brummen des Pumpenkörpers, ausserdem wird er schnell warm.
Hat die Pumpe am Anschluss - da wo das Stromkabelreingeht - eventuell einen kleinen Schalter (Stufen 0, I, II, III) und ist der auf III oder eben „ein“?

Gruß
WB