Heizungskesseltausch

Hallo an alle,
zuerst entschuldigung für meine miserable deutsch, trotzdem versuche ich rundrum schreiben unsere polemie.

wir haben ein 111 jahre altes haus, hat (hatte) zwei heizungen drinne, alle beide war gas.ein supermoderne „remeha“ und ein ca.20 jahre alte zuverlässige ofen. der alte habe ich abmontiert, moechte ich ein holzkessel in seine platz stellen.( schornstein ist doppelt, also kein problem), ich kann ein ältere holzheizkessel bekommen (von bekannten) womit ich teilweise gas, bzw. heizungskosten sparen kann…aber…laut kaminkehrer, darf ich nicht, nur ein neues gerät haben. (wenn der holzheiskessel da standen hätte, würde kein problem, aber wenn man ein neue (hmmm) hinstellt dann muss „neu“ sein…mein argument, dass in diese stelle hat schon ein heizung gestanden (allerdings gas), hat ihm nicht wirklich berührt.
wo ist das recht? was kann ich machen? wohin kann ich wenden, zu recht zu bekommen?

das, das so ein „macht“ hat ein kaminkehrer, habe ich nie gedacht, in meine alte heimat, würde die hunde, rauslassen wenn er sich in die gegend treibt (ausser in sylvester, dann könnte kommen ein schnaps zu trinken und etwas kleingeld zu bekommen)

Eure rat bedanke ich im voraus…macjack

Hallo,
es ist leider so erst kommt Gott dann kommt der Schornsteinfeger.Wenn du nicht das machst was er will,schaltet er die Behörde ein und du bekommst ein Bussgeld.Also setzte dich bitte noch einmal mit dem Schwarzen Mann zusammen und rede über alles, bevor du etwas einbaust was du wieder rausreißen musst.Bei der alten Anlage hasst du Bestandsschutz und da kann er,so lange die Werte gut sind nichts machen.

Danke Dir:smile:

es ist wirklich sehr traurig:frowning: