Heizungskosten- Erhöhung

Seit kurzem hat ein Kunde eine Heizungsabrechnung erhalten. Zum Vergleich von letztem Jahr hat enercity um 23% die Kosten ohne den Kunde zu informieren erhöht. Wenn der Kunde mit den Preisen vom letzten Jahr die vebrauchte Menge berechnet, sind es ca. 170€ wenige als er momentan zahlen muss.
Meine Frage ist ob es Rechtlich die Heizkosten ohne den Kunde zu informieren erlaubt ist? Und was kann man dagegen tun kann? Vielen Dank!

Ach, bei dir kostet der Sprit an der Tankstelle immer das selbe?

Schon mal davon gehört, dass die Energiepreise gestiegen sind und das der Verbraucher letztendlich auch zu zahlen hat? Oder hast du einen Festpreisvertrag?

vnA

Guten Tag,

An der Tankstelle steht der Preis den du siehst!Und du kannst selber entscheiden ob du zu Fuß gehst, zu der andere Tankstelle fährst oder den teueren Kraftstoff takst!

In Medien hört man jeden Tag was neues, aber in Deutschland gibts kein Gesetzt der einheitliche Energiepreise für alle Anbieter vorschreibt! Woher soll ich wissen, dass es gerada meinen Anbieter betrifft…Und ich bin der Meinung, dass der Anbieter verpflichtet ist, seine Kunden über die Änderungen der Preise zu informieren…

mfg

Guten Tag,

An der Tankstelle steht der Preis den du siehst!Und du kannst
selber entscheiden ob du zu Fuß gehst, zu der andere
Tankstelle fährst oder den teueren Kraftstoff takst!

Hmm, dieses Eigenschaftswort wäre mir nicht so ganz geläufig :wink:
Könnte auch von „tackern“ kommen :wink:)
oder von (Indianer-) „tagen“ ;-D

In Medien hört man jeden Tag was neues, aber in Deutschland
gibts kein Gesetzt der einheitliche Energiepreise für alle
Anbieter vorschreibt!

hmm, eher das Gegenteil wäre der Fall.

Woher soll ich wissen, dass es gerada
meinen Anbieter betrifft…

Kommt darauf an, ob die Heizkosten vom M über einen eigenen Vertrag mit einem Energieversorger bezahlt werden oder über den VM.

Und ich bin der Meinung, dass der
Anbieter verpflichtet ist, seine Kunden über die Änderungen
der Preise zu informieren…

Das wurde in der Vergangenheit über die Medien gemacht. Der Anbieter mußte Aufgrund von neuen Regeln nun seinen Kunden es mitteilen.

Der Preis kann durch solche Maßnahmen aber nicht billiger werden…

Allerding sollte der M auch dann Kunde sein…ist der M das?

Wenn der VM Kunde wäre, würde dieser eine Mitteilung erhalten.

vlg MC